Datum: 02.11.2014 20:23

Hubschrauberlandeplatz ausleuchten

Auf Anforderung der Polizeiinspektion Seefeld rückte die Freiwillige Feuerwehr Leutasch am Sonntag, den 2. November 2014 zu einer abendlichen Hilfeleistung aus. Die Alarmierung hierfür erfolgte um 20:23 Uhr über Pager – Kommandoschleife:

"KOMMANDO: Ausleuchten Einsatzort; Hubschrauberlandeplatz"

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Leutasch rückten folglich mit dem Löschfahrzeug sowie mit der Drehleiter zum Hubschrauberlandeplatz in Weidach aus. Mithilfe mehrerer Leuchtmittel sorgte man für eine umfangreiche Ausleuchtung des Areals, um den im Anflug befindlichen Hubschrauber eine sichere Landung zu gewährleisten. Dieser war von der Bergrettung Leutasch angefordert worden, um eine verstiegene Wanderin aus ihrer Notlage zu befreien. Binnen kürzester Zeit war es den Rettern dann gelungen, die Bergsteigerin zu bergen und sicher ins Tal zu bringen.

„Ein hervorragend ausgeleuchteter Landeplatz!“, lobte der Pilot der aus Landsberg stammenden nachtsichttauglichen SAR 53 die Arbeit der Feuerwehr. Nach der Versorgung aller Gerätschaften konnte der Einsatz um 22:00 Uhr beendet werden.

Einsatzleiter:    Kommandant BR Lorenz Neuner
Einsatzkräfte:    Feuerwehr Leutasch mit LF, DLK und 5 Mann