Datum: 22.09.2014 18:37

Unterstützung Heuwehreinsatz

Zur Unterstützung für einen laufenden Heuwehreinsatz rückte am Abend des 22. September 2014 das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch aus. Bereits seit den frühen Abendstunden standen die Einsatzkräfte in Innernavis (Wipptal) bei einem überhitzten Heustock im Einsatz. Unterstützung erfuhren diese dabei von den Kameraden der Feuerwehr Telfes, welche das nächstgelegene Heuwehrgerät betreibt. Da dies deren erster Einsatz war, forderten diese die Unterstützung unserer Wehr an.

Zwischenzeitlich war von den Einsatzkräften der beiden Wehren alles Notwendige für einen Heuwehreinsatz vorbildlich eingerichtet und mit dem Absaugen der heißen Luft bereits begonnen worden. Die Heumesssonden zeigten zu diesem Zeitpunkt eine Temperatur von rund 90°C an. In Absprache aller Beteiligten wurde beschlossen, das Absaugen der Luft konsequent weiter zu betreiben und erst nach dem Erreichen einer deutlich tieferen Temperatur den Heustock abzutragen.
Für die Freiwillige Feuerwehr Leutasch war der Einsatz um 23:00 Uhr beendet.

Einsatzleiter:   Kommandant OBI Harald Baldemair (FF Innernavis)
Einsatzkräfte:    Feuerwehr Innernavs
   Feuerwehr Telfes