Datum: 22.05.2014 18:45

Tierrettung



Sie gilt als der klassische Feuerwehreinsatz schlechthin – die Rettung einer Katze von einem Baum. So geschehen am Abend des 22. Mai 2014 im Grenzgebiet zwischen Tirol und Bayern. Die Freiwillige Feuerwehr Mittenwald (D) war zur besagten Tierrettung verständigt worden, nachdem sich das Tier bereits über mehrere Tage über festem Boden am Baum befand. Bedingt dadurch, dass die Drehleiter unserer bayrischen Kameraden nicht einsatzbereit war, ersuchten diese beim Kommandanten der Feuerwehr Leutasch um Nachbarschaftshilfe. Kurze Zeit später war die Drehleiter aus Leutasch vor Ort um die Rettung durchzuführen. Schnell konnte der Vierbeiner aus seiner misslichen Lagen befreit werden. Doch noch nicht einmal den Boden erreicht, „bedankte“ sich die Katze mit einem Biss bei seinem Helfer und suchte das Weite. Für die beiden Feuerwehren war der Einsatz somit beendet und es konnte in die Gerätehäuser eingerückt werden. 

 

 

Einsatzleiter:Kommandant Hubert Klotz (FF Mittenwald)
Einsatzkräfte:    Feuerwehr Leutasch mit DLK und 2 Mann
Feuerwehr Mittenwald

Bericht: LM Maximilian Neuner