Datum: 26.03.2014 10:14

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 26. März 2014 auf der Leutascher Landesstraße L14 im Ortsgebiet von Leutasch / Weidach. Dort war es auf einer Kreuzung zur Kollission zwischen einem SUV und einem PKW gekommen. Ebenso beteiligt war ein drittes Fahrzeug, welches nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und folglich auf den PKW auffuhr.

Unfallzeugen setzten über Notruf die Rettungskette in Gang, sodass seitens der Leitstelle Tirol die Freiwillige Feuerwehr Leutasch um 10:14 Uhr per Pager alarmiert wurde:

„SAMMELRUF Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person:
Tourismusverband, Leutasch, Weidach“

Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes

Die Erkundung vor Ort bestätigte die Alarmmeldung: die Beifahrerin in dem von der Seite gerammten PKW war eingeschlossen, jedoch stabil und ansprechbar. In Absprache mit den Kräften des Roten Kreuzes wurde die Rettung der Frau vorbereitet, wofür das Fahrzeug unterbaut und eine erste Versorgungsöffnung geschaffen wurde. Parallel dazu erfolgte der Aufbau eines Brandschutzes sowie die Absicherung der Unfallstelle.

Mittels Spreizer des hydraulischen Rettunggerätes konnte die Beifahrertüre geöffnet werden, sodass ein vollständiger Zugang zur Patientin möglich war. Nach der weiteren Versorgung durch das Rote Kreuz wurde die Lenkerin aus dem Fahrzeug geborgen und in die Unfallklinik nach Garmisch eingeliefert. Die weiteren Unfallbeteiligten kamen mit leichten Verletzungen davon, erlitten jedoch einen Schock.

Im Anschluss an die Personenrettung und nach Freigabe des Unfallortes durch die Polizei galt es die Unfallstelle zu säubern, ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden und die Bergung der Unfallfahrzeuge zu unterstützen. Nach Abschluss der Arbeiten konnten die eingesetzten Kräfte in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter:Kommandant ABI Lorenz Neuner
Einsatzkräfte:    Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF und 13 Mann
Feuerwehr Unterleutasch auf Bereitschaft
Rotes Kreuz Seefeld