Datum: 22.03.2014 06:00

Waldbrand Absam

Seit Donnerstag, den 20. März 2014 kämpft eine Vielzahl von Feuerwehrmitgliedern, unterstützt durch weitere Einsatzorganisationen, gegen einen großflächigen Waldbrand in der Gemeinde Absam. Dieser ist am Hochmahdkopf auf etwa 1.200 m Seehöhe ausgebrochen und hat sich mittlerweile auf eine Fläche von rund 50 ha ausgebreitet. Der immer wieder aufkommende Wind, das steile, teils felsige Gelände sowie die Größe der betroffenen Fläche erschweren die Brandbekämpfung enorm.

Lang andauernde Einsätze machen auch eine frühzeitige Ablöse der eingesetzten Mannschaft erforderlich. Hierfür wurde unter anderem auch die Freiwillige Feuerwehr Leutasch seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos für die Löscharbeiten am Samstag angefordert. War es an den ersten beiden Tagen das oberflächliche Feuer das es zu Bekämpfen galt, so lag der Einsatzschwerpunkt am heutigen Samstag im Ablöschen der zahlreichen Glutnester. Per Fußmarsch erreichte die Gruppe der Feuerwehr Leutasch den ihnen zugeteilten Einsatzabschnitt und nahm unverzüglich die Löscharbeiten auf. Mittels Schanzwerkzeug musste der Boden händisch umgegraben werden ehe die immer wieder aufflackernden Glutnester nach und nach abgelöscht werden konnten.

Währenddessen war ein weiteres Mitglied unserer Wehr als Shuttledienst mit dem Mannschaftstransportfahrzeug behilflich, um anfallende Personen- und Materialtransporte abzuarbeiten. Kommandant ABI Lorenz Neuner unterstützte zudem die Arbeiten in der Lageführung.

In den Mittagsstunden erfolgte schließlich die Ablöse unserer Löschmannschaft, sodass diese sich in Richtung Sammelpunkt begeben und den seit den Morgenstunden andauernden Einsatz am Nachmittag beenden konnte.

Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch waren 10 Mann mit 2 Fahrzeugen im Einsatz.

Ein Schadensereignis in diesem Ausmaß weckte selbstverständlich auch das Interesse der Medien aus Nah und Fern. So wurde in den letzten Stunden und Tagen viel über diesen Einsatz berichtet, Bilder und Filme veröffentlicht. Wir möchten dabei auf eine laufende Berichterstattung des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land verweisen, welche es auf deren Website nachzulesen gibt.

Bericht: OFM Maximilian Neuner
Bilder: Feuerwehr Leutasch