Datum: 03.03.2014 16:00

Kaminbrand



Ein vorbeifahrender Autofahrer war es, der am Montag, den 3. März 2014 einen Kaminbrand bei einem Wohnhaus in Leutasch / Weidach wahrnahm. Exakt um 16:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Leutascher Feuerwehren über Pager, wenige Minuten später rückten bereits die ersten beiden Einsatzfahrzeuge aus.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung, sodass von den Einsatzkräften ein entsprechender Brandschutz errichtet und das brennende Material aus dem offenen Kamin entfernt wurde. Mittels Pulverlöscher konnte der Brand folglich abgelöscht werden. Bis zum Eintreffen des verständigten Kaminkehrers folgten laufende Kontrollen mittels Wärmebildkamera, welche keine weiteren Gefahren aufzeigten. Nach einem Kontrollgang mit dem Kaminkehrer wurde die Einsatzstelle an diesen übergeben, sodass die Einsatzkräfte nach einer dreiviertel Stunde wieder einrücken konnten.  

 

 

Einsatzleiter:Kommandant-Stellvertreter BI Hermann Aichner
Einsatzkräfte:    Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LAST und 20 Mann
Feuerwehr Unterleutasch auf Bereitschaft
Polizei Seefeld
Kaminkehrer

Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner