Datum: 04.06.2013 19:10

Treibstoffaustritt

Umweltalarm für die Leutascher Feuerwehren am Dienstag, den 4. Juni 2013 um 19:10 Uhr:

"SAMMELRUF Treibstoff/Ölaustritt groß, Leutasch, Ahrn"

Der Lenker eines vollbesetzten französischen Reisebusses vertraute zuvor blind seinem Navi, missachtete eine Baustellenabsperrung sowie die örtlich eingerichtete Umleitung. Als es dann kein Weiterkommen mehr gab, versuchte der Chauffeur die Straßenbaustelle im Retourgang zu verlassen, was zunächst auch gelang. Allerdings setzte dann eine aus dem Boden ragende Eisenstange der Fahrt ein abruptes Ende. Durch den Gegenstand wurde der Dieseltank des Busses dermaßen beschädigt, dass der gesamte Inhalt begann auf die Straße zu fließen.

Nachbarn reagierten geistesgegenwärtig und eilten mit Auffangtassen in Form von Mörtelwannen herbei und verständigten die Feuerwehr über Notruf 122.

Als Erstmaßnahmen am Einsatzort wurde ein Brandschutz aufgebaut, der bereits ausgeflossene Kraftstoff mittels Bindemittel gebunden und weitere Auffangtassen bereitgestellt. Da eine gänzliche Entleerung des Kraftstofftanks unumgänglich war, wurde dieser in bereitgestellte Fässer umgefüllt.

Zwischenzeitlich konnten die Businsassen mit einem Ersatzbus ihr nahegelegenes Zielquartier unbeschadet erreichen.

Um den Reisebus im Anschluss aus dem Baustellenbereich entfernen zu können, wurde der Tank provisorisch abgedichtet und durch ein örtliches Busunternehmen zu einer nächstgelegenen Werkstätte gefahren. Dort konnte der Bus am Folgetag von einem Abschleppunternehmen aufgenommen und zu einer Fachfirma überstellt werden.

Seitens der Feuerwehr konnte der Einsatz um 20:30 Uhr verlassen und in das Gerätehaus eingerückt werden.

Einsatzleiter: Kommandant ABI Lorenz Neuner

Im Einsatz: