Datum: 11.07.2023 23:01

Sturmschäden

Wie in vielen Teilen des Landes blieben am Spätabend des 11. Juli 2023 die intensiven Sturmböen auch in der Gemeinde Leutasch nicht aus. Mit dem Einsetzen dieser kam es auch zu einem Stromausfall, der sich Anfangs über das gesamte Einsatzgebiet erstreckte, wenig später dann aber auf einen kleineren Teil eingrenzte.

Um 23:01 Uhr alarmierte dann schlussendlich die Leitstelle Tirol einen Teil der Mannschaft per Pager „Kleineinsatz“. Es galt an mehreren Stellen die Fahrbahnen von umgestürzten Bäumen zu befreien, was unter Einsatz von Motorsägen, Muskelkraft und Hoftrac in rund zwei Stunden gelang. Ebenso wurde im Gerätehaus die Notstromeinspeisung aktiviert, um auf alle relevanten Einrichtungen zurückgreifen zu können. Die Einsätze konnten schließlich um 01:30 Uhr vorerst beendet werden.

In den Morgenstunden des Folgetages war dann abermals die Hilfe der Feuerwehr gefragt. Wiederum hatten umgestürzte Bäume für Schäden an Fahrzeugen und Häusern gesorgt, welche durch die Feuerwehr entfernt wurden. Einsatzende hierfür war dann um 10:00 Uhr.

Einsatzleiter:    KDTSTV OBI Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, LAST und 17 Kräften