Datum: 07.02.2022 04:16

Schneeeinsätze

Starke Schneefälle in Verbindung mit stürmischen Windböen bescherten der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Montag, den 7. Feber 2022 mehrerer Einsätze.

Um 04:16 Uhr riefen die Personenrufempfänger unsere Männer und Frauen in den ersten Einsatz. Das Einrücken der freiwilligen Mitglieder in das Gerätehaus stellte sich dabei als kleine Abenteuerfahrt aufgrund starker Schneeverwehungen heraus. Nach Ausfahrt und Eintreffen an der Einsatzstelle in Neuleutasch zeigte sich vor Ort die Lage von mehreren auf ein Hausdach gestürzter Bäume. Um eine Schadensbeseitigung außerhalb vom Gefahrenbereich zu ermöglichen hat man für diese Aufgabe ein Kranfahrzeug hinzugezogen. Unter Verwendung von Hubzug, Motorsägen und der Hilfe des Krans konnten die Bäume Stück für Stück entfernt werden. Weil die Funkverbindung immer wieder versagte unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Unterleutasch mittels GateWay-Fahrzeugfunk.

Während der Abarbeitung dieser Schadenslage unternahm ein weiteres Fahrzeug Kontrollfahrten im Einsatzgebiet. Folglich galt es erneut einen am Hausdach liegenden Baum zu entfernen. Während ein anderer umsturzgefährdeter Baum an einer weiteren Einsatzadresse zu Fall gebracht wurde ging auch von einer umgerissenen Stromleitung Gefahr aus. Die Feuerwehr sicherte den Bereich entsprechend ab und veranlasste sodann die Abschaltung der betroffenen Leitung.

Mit der Entfernung weiterer Bäume aus einer Gemeindestraße hatten unsere Mitglieder an diesem Morgen fünf Einsätze abgearbeitet. Vier Stunden waren diese hierfür im Einsatz, ehe wieder in das Gerätehaus eingerückt und die Fahrzeuge aufgerüstet werden konnten.

Einsatzleiter:    GK OLM Andreas Ripfl
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF, LAST und 17 Kräften