Datum: 09.07.2021 08:51

Person abgestürzt

„Person abgestürzt – in Lichtschacht gefallen“ – waren die ersten Einsatzinformationen die am Freitag, den 9. Juli 2021 der Alarmmeldung für die Feuerwehren Leutasch, Unterleutasch und Seefeld zu entnehmen waren. Die so um 08:51 Uhr alarmierten Kräfte rückten wenig später zur angegebenen Örtlichkeit in Leutasch / Weidach aus.

Bei der Erkundung des Einsatzleiters konnte dann festgestellt werden, dass ein Bauarbeiter durch eine Lichtkuppe außerhalb des Gebäudes zirka 3-4 Meter in den darunter liegenden Kellerraum gestürzt war. Nach Auffinden der Räumlichkeit sorgte sich medizinisches Personal der ortsansässigen Arztpraxis sowie der Feuerwehr um den ansprechbaren Patienten. Weitere Kräfte der Feuerwehr bereiteten derweil den Abtransport des Arbeiters durch das Stiegenhaus vor. Dieser konnte dann nach Stabilisierung durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Notarzt vorgenommen werden. Mit der Übergabe des Patienten sowie der Absicherung der Absturzstelle schlossen die Feuerwehrmitglieder den Einsatz nach rund 45 Minuten ab.

Einsatzleiter:    ZK BM Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF und 21 Kräften
   - Feuerwehr Unterleutasch auf Bereitschaft
   - Feuerwehr Seefeld mit KDO, SRF (auf Anfahrt storniert)