Datum: 25.05.2020 04:53

Brand EFH

Brandalarm für die Feuerwehren der Gemeinde Leutasch am Montagmorgen, den 25. Mai 2020. Ein Nachbar bemerkt kurz vor fünf Uhr ein Brandgeschehen im Nahbereich eines Wohnhauses und setzt über 122 einen Notruf ab.

Dem Meldebild „Brand EFH“ entsprechend rücken die Feuerwehrmänner und –frauen mit den vorgesehenen Fahrzeugen aus. An der Einsatzstelle im Weiler Weidach haben die Hausbewohner bereits erfolgreich erste Löschversuche mit Feuerlöschern unternommen. Ausgerüstet mit Pressluftatmern nehmen die Kräfte die weiteren Löscharbeiten auf. Vom eigentlichen Brandherd, einem Golfcart, ausgehend, haben die Flammen bereits auf die Umgebung übergegriffen. Dennoch hält sich das Ausmaß in Grenzen, durch die erfolgreiche erste Löschhilfe dürfte ein Übergreifen auf einen danebenstehenden Lebensmittelmarkt verhindert worden sein.

Nach dem vollständigen Ablöschen aller Glutnester sowie dem Entfernen der Batterien aus dem Vehikel kann rund eine Stunde nach Alarmeingang „Brand aus“ gemeldet werden.

Einsatzleiter:    ZK BM Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, DLK, LAST und 30 Kräften