Datum: 04.03.2013 11:10

Heizungsbrand

Pageralarm für die beiden Leutascher Feuerwehren am Montagvormittag, den 4. März 2013 um 11:10 Uhr:

SAMMELRUF Gebäudebrand Wohngebäude, Leutasch, Weidach

Brand im Heizraum; Gebäude verraucht!“ lauteten die von der Leitstelle Tirol über Funk übermittelten Stichwörter.

Wenig später traf der Einsatzleiter am Brandort ein und wurde bereits von einem Heizungstechniker eingewiesen. Dieser hatte zuvor Servicearbeiten an der Pelettheizung vorgenommen und im Zuge dessen eine Wartungsklappe geöffnet. Durch die damit verbundene Sauerstoffzuvor gerieten Verbrennungsabfälle in Brand und drohten auf die Heizungsanlage überzugreifen. Während die Hausbesitzerin den Notruf absetzte griff der Heizungstechniker geistesgegenwärtig nach dem nächsten Feuerlöscher und konnte die Flammen erfolgreich ersticken.

Von der angerückten Einsatzmannschaft wurde die Heizungsanlage sowie der Kamin mittels Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude belüftet.

Bereits nach einer halben Stunde konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt und der Leitstelle Tirol die Einsatzbereitschaft gemeldet werden.

Einsatzleiter: Kommandant ABI Lorenz Neuner

Im Einsatz: