Datum: 23.02.2020 16:18

Brand Gastronomie

Gäste eines Hotelbetriebes in Leutasch zeigen am Nachmittag des 23. Feber 2020 bei der Rezeption eine im dritten Stockwerk beginnende Rauchentwicklung an. Zeitgleich schlägt die Brandmeldeanlage an, die Rezeptionistin verständigt via Notruf 122 umgehend die Feuerwehr. So werden um 16:18 Uhr die beiden Feuerwehren der Gemeinde via stiller Alarmierung in den Einsatz gerufen:

SAMMELRUF A12 – Brand Gastronomie Zimmer: Hotel XX, Leutasch, Weidach

Als das erste Löschfahrzeug den Einsatzort erreicht haben Mitarbeiter bereits mit der Evakuierung der Urlauber begonnen und weisen die Feuerwehr in die noch unklare Lage ein. Somit dringt ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den betroffenen Bereich vor. Für einen möglichen Löschangriff könnten sich die Kräfte an einer nassen Steigleitung bedienen. Zeitgleich nimmt die Drehleiter an der Hauptseite des Gebäudes Aufstellung.

In der weiteren Erkundung wird schließlich ein Kaminbrand festgestellt und abgelöscht. Zudem werden die im Kaminverlauf befindlichen Zimmer kontrolliert, wobei in einem eine erhöhte Temperatur im Wandbereich auffällt. Weil diese konstant erhöht bleibt, wird eine Kontrollöffnung geschaffen um einen darin befindlichen Brand auszuschließen. Nachdem diese negativ verläuft und von keiner weiteren Gefahr ausgegangen werden kann schließen die Kräfte den Einsatz nach über einer Stunde ab.

Einsatzleiter:    GK OLM Andreas Ripfl
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF, LAST, MTF und 35 Kräften
   - Feuerwehr Unterleutasch mit LFB und 9 Kräften
   - Rettungsdienst