Datum: 09.01.2025 18:51

Fahrzeugbergung



Auf nicht korrektem Wege unterwegs war am Donnerstagabend, den 9. Jänner 2025 ein Lieferwagen im Gemeindegebiet Leutasch. Kurz vor 19 Uhr war der Fahrer eines Lieferwagens in den Begleitweg der Leutascher Ache im Ortsteil Weidach eingefahren. Unbeeindruckt davon, dass es sich augenscheinlich um keine befestigte Straße handelte, setzte der Mann seine Fahrt über ein Stück fort. Schließlich aber wurde der Achweg aufgrund der parallel verlaufenden Loipentrasse immer schmäler und das Fahrzeug geriet über den Fahrbahnrand hinaus. Nur ein Baum verhinderte den Absturz in das kalte Wasser der Ache.

 

Über Pager-Kleineinsatz erging um 18:51 Uhr dann der Einsatzauftrag für einen Teil der Mannschaft. Rasch war den Kräften klar, dass eine Zufahrt mit dem hierfür notwendigen Rüstlöschfahrzeug nicht möglich war. Da die Stärken der Feuerwehr bekanntlich in der Vielseitigkeit liegen, konnte in kürzester Zeit durch Kameraden ein Traktor sowie ein Loipengerät zum Einsatz gebracht werden. Unter gemeinsamen Wirken aller Helfer war es dann schließlich möglich, das Fahrzeug zu bergen und anschließend auf die befestigte Straße zu begleiten.

Die Hilfeleistung war nach einer guten Stunden beendet, sodass in das Gerätehaus eingerückt und die Ausrüstung gereinigt werden konnte.


Einsatzleiter:    KDT HBI Alexander Seregdy
Einsatzkräfte:    - Feuerwehr Leutasch mit RLF, MZF und 16 Kräften
   - Polizei