Pepi war 1951 der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch als junger Bursch beigetreten. Mit Begeisterung war er in der Nachkriegszeit zusammen mit seinen Wegbegleitern um den Aufbau des Leutascher Feuerwehrwesens bemüht. 1978 wurde er schließlich mit der Aufgabe des Atemschutz-Beauftragten betraut und führte diese Funktion nach bestem Wissen und Gewissen 20 Jahre lang aus. Pepi war bei Einsätzen stets an vorderster Front zu finden, worüber heute noch immer wieder erzählt wird. Sein handwerkliches Geschick setzte er beim Neubau des Gerätehauses mit viel Ehrgeiz ein.

2002 wechselte er dann in den Reservestand, unterstützte jedoch zu Beginn nach wie vor bei Einsätzen als auch laufend bei Ordnungs- und Verkehrsdiensten. Solange es seine Gesundheit erlaubt hatte, war er stets ein verlässlicher und gern gesehener Gast bei Versammlungen und weiteren Ausrückungen.

Seine Verlässlichkeit und sein Wille mögen uns beispielgebend sein. Danke & Gut Heil Kamerad!

im Übungseinsatz 1982 (auf der Leiter)
zusammen mit seinen Kameraden bei einer Übung 1984
hier im Einsatz 2001 bei einer Fahrzeugbergung