Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Ganz im Zeichen der periodischen Neuwahlen stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch in deren 126. Bestandsjahr am Freitag, den 27. Jänner 2023. Kommandant HBI Thomas Suitner durfte hierzu die Ehrengäste

- BGM HFM Jorgo Chrysochoidis

- BFKSTV & Ehrenmitglied BR Lorenz Neuner

- AK ABI Markus Gapp

- Postenkommandant Hannes Mader

- Ehrenmitglied KDTSTV a.D. BI Klaus Krug

- Kommandant a.D. HBI Hermann Aichner

herzlich willkommen heißen. Ganz herzlich begrüßen durfte er zudem eine beachtliche Anzahl „seiner“ Mannschaft.

Einer Schweigeminute zum Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden folgte der Jahresbericht von Schriftführer HV Ing. Christian Albrecht. Bildlich begleitet berichtete dieser der Versammlung über ein vielseitiges Jahr 2022. Einen deutlichen Beleg hierfür sprechen die folgenden Eckdaten:

- 40 Einsätze

- 25 Arbeitseinsätze sowie Ordnungs- & Verkehrsdienste

- 97 Übungen

- 243 Aktivitäten

Naturgemäß gilt es für einen laufenden Betrieb aber auch für die Pflege der Kameradschaft finanzielle Mittel aufzuwenden. Kassier HV Manuel Neuner veranschaulichte das Zahlenspiel seiner Arbeit, die von den Kassaprüfern lobende Worte fand. Dementsprechend folgte die Entlastung des Kommandos auf Antrag der Kassaprüfer einstimmig.

Kommandant HBI Thomas Suitner nützte den Abend, um auf die vergangene Periode in einem Streifzug zurückzublicken. Als Höhepunkt dieser fünf Jahre sei zweifelsfrei die Bestellung des neuen Rüstlöschfahrzeuges RLF-A 2000/100 zu erwähnen, wo man schon ganz gespannt der Auslieferung im März 2023 entgegenblickt.

In Hinblick auf die bevorstehenden Neuwahlen an diesem Abend war es aber auch Zeit >> DANKE << zu sagen. Nicht nur der Mannschaft für die vergangene Zeit, sondern auch einzelnen Kameraden für ihr Tun und Wirken, welche durch Veränderungen zukünftig nicht mehr in ihren gegenwärtigen Ämtern zu finden sind.

So scheidet nach nicht unbeachtlichen 20 Jahren Tätigkeit Schriftführer HV Ing. Christian Albrecht aus dem Kommando aus. Auch Kassier HV Manuel Neuner stellte sich an diesem Abend nicht mehr der Wiederwahl.

Einen Schritt zurück geht auch der bisherige Zugskommandant OBM Florian Ripfl nach langjähriger, bewegender Arbeit im Feuerwehrausschuss. LM Simon Mühlböck übergibt zudem das Amt des Atemschutzwartes.

Ein prägendes Symbol das die Feuerwehr bei festlichen Anlässen repräsentiert war nahezu ein Vierteljahrhundert fest in den Händen eines Mannes: LM Konrad Krug gibt die Fahnenstange zukünftig in andere Hände.

Der größte Dank galt letztendlich dann unserem scheidenden Kommandanten HBI Thomas Suitner. Mit viel Gespür verstand er es die Feuerwehr Leutasch in den letzten fünf Jahren zu führen wie diese im 2018 übergeben wurde. Danke Thommy!

Den Höhepunkt des Abends bildeten sodann die erforderlichen Neuwahlen. Die jeweiligen Positionen des einzig vorliegenden Wahlvorschlages wurden mit überwältigender Mehrheit schriftlich gewählt. Somit setzt sich das neue Kommando wie folgt zusammen:

- Kommandant OBI Alexander Seregdy

- Kommandant-Stellvertreter OBM Maximilian Neuner

- Schriftführerin OFM Tamara Aichner

- Kassierin LM Ramona Neuner

Am Ende brachten die Ehrengäste ihre Anerkennung und Dankbarkeit zum Ausdruck. Auf die Feuerwehr Leutasch kann sich die Bevölkerung wirklich verlassen, so die einhellige Meinung.

Der neugewählte Kommandant OBI Alexander Seregdy gab einen kurzen Ausblick auf die nächste Zeit, erbat weiterhin um die Hilfe aller und beendete die Jahreshauptversammlung 2023.