Jahreshauptversammlung

Andere Zeiten, andere Umstände – dennoch war es der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch nach dem Entfall im vergangenen Jahr heuer wieder möglich, am Freitag, den 5. Feber zur Jahreshauptversammlung einzuladen. Sitzplätze mit Abstand, 2G-Kontrollen an der Eingangstüre sowie Maskenpflicht verfolgten uns auch an diesem Abend.

Trotz der gegebenen Umstände durfte Kommandant HBI Thomas Suitner Mitglieder aus dem Aktivstand an diesem Abend begrüßen. Bürgermeister HFM Jorgo Chrysochoidis, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Reinhard Kircher sowie dessen Stellvertreter und Ehrenmitglied der Leutascher Wehr BR Lorenz Neuner wohnten der Versammlung bei.

Ein straffes aber nicht weniger informatives Programm folgte der Eröffnung. Zu Beginn gedenkte man den verstorbenen Kameraden HBM Max Neuner und HFM Karl Neuner.

Kurz und mit den wichtigsten Fakten hinterlegt rief Kommandant-Stellvertreter OBI Alexander Seregdy das Jahr 2020 in Erinnerung.
Daran anschließend bekamen die Anwesenden den Jahresbericht für das abgelaufene Jahr dann präsentiert. Obwohl man nach wie vor mit Einschränkungen konfrontiert war sprechen die Zahlen für sich:

- bei 38 Alarmeinsätzen waren die Männer und Frauen der Feuerwehr Leutasch für die Bevölkerung des Tales im Einsatz

- 9 Arbeitseinsätze sowie 4 Ordnungs- & Verkehrsdienste runden diese Leistung ab

- um dafür gerüstet zu sein trafen sich die Mitglieder zu 83 Ausbildungen

- für Wartungsarbeiten, organisatorische Aufgaben oder Repräsentationenzeigt die Statistik 160 Tätigkeiten auf

Kein Feuerwehrfest, keine persönlich durchführbare Haussammlung – zwei unserer wichtigsten Einnahmequellen fielen den gegebenen Umständen zum Opfer. Umso erfreulicher war die Verkündung einer „schwarzen Zahl“ in unserer Kameradschaftskassa durch Kassier HV Manuel Neuner. Seine saubere und gewissenhafte Art der Kassenführung bescheinigten ihm auch die Kassaprüfer – der Antrag auf Entlastung fiel somit positiv aus.

Kern des Berichtes von Kommandant HBI Thomas Suitner war die Ersatzbeschaffung unseres Rüstlöschfahrzeuges RLF-A 2000. Im ersten Quartal 2023 wird der Nachfolger das aktuelle Fahrzeug ablösen. „Die laufenden Einschränkungen und die ungewisse Planbarkeit machten es uns nicht immer einfach im Feuerwehralltag. Umso mehr macht es mich stolz, dass wir mit einer guten Portion Motivation das abgelaufene Jahr so gut bewerkstelligen konnten.“ so der Kommandant.

Neben dem Beschaffungsprozess für das neue Fahrzeug kann die Feuerwehr Leutasch auf ein weiteres Projekt verweisen: die Feuerwehr-Jugend. FM Michael Rokh konnte hierfür als Beauftragter gewonnen werden und berichtete den Sitzungsteilnehmern über die ersten Schritte dieser Gruppe. Zusammen mit der Feuerwehr Unterleutasch werden Kinder ab 11 Jahren zukünftig als die „Retter von Morgen“ vorbereitet.

Die Ehrengäste wagten in ihren Ansprachen einen vorsichtigen Ausblick in das noch junge Jahr, dankten den Mitgliedern für ihren Einsatz und übermittelten motivierende Worte.

Kommandant HBI Thomas Suitner beendete nach dem letzten Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ die Jahreshauptversammlung im 125. Bestandjahr der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Das obligatorische Essen samt einhergehender Kameradschaftspflege musste zum Leidwesen aller ersatzlos gestrichen werden – hoffentlich eine Einmaligkeit…