Florianifeier

Einem Fixtermin im Jahreskalender der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch konnte am Samstag, den 30. April 2022 endlich wieder nachgegangen werden – der Florianifeier. Die zahlreich erschienene Mannschaft hatte sich hierfür an diesem Abend eingefunden, um nach der Meldung durch Kommandant HBI Thomas Suitner an die Höchstanwesenden der heiligen Messe beizuwohnen.

Vikar Herbert Kolatschek würdigte in der Messe den nicht selbstverständlichen freiwilligen Einsatz der Feuerwehrmänner und –frauen im Dienste der Allgemeinheit. Zum Nachdenken bewegte der Besinnungstext unserer Feuerwehrjugend, vorgetragen von Jugendbetreuer OFM Michael Rokh. Für die musikalische Gestaltung war eine Bläsergruppe der Musikkapelle Leutasch verantwortlich.

Obligatorisch folgte dann im Anschluss die gemeinsame Einkehr zum Abendessen. Dieser Programmpunkt konnte zudem für eine Ernennung sowie für anstehende Beförderungen genutzt werden.

Seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land wurde unser Kamerad OFM Michael Rokh zum Jugendbetreuer ernannt. Dies symbolisiert zukünftig das zugehörige Emblem an seiner Uniform.

Durch die Dauer ihrer Zugehörigkeit sowie dem Ehrgeiz zur Absolvierung von Lehrgängen konnten folgende Mitglieder eine Beförderung entgegennehmen:

zum Oberfeuerwehrmann:

- Tamara Aichner
     - Gabriel Nair
     - André Neuner
     - Michael Rokh
     - Jakob Witting

zum Hauptfeuerwehrmann:

- Mario Lenz
     - Lorenz Neuner

zum Oberbrandmeister:

- Maximilian Neuner
     - Florian Ripfl

Mit dem wichtigsten Aspekt, dem kameradschaftlichen Beisammensein, fand die Florianifeier 2022 nach zweijähriger Pause einen gemütlichen Ausklang.