Feuerwehrfest

Endlich wieder gemeinsam feiern!“ war die Devise beim Leutascher Feuerwehrfest zu Fronleichnam, den 16. Juni 2022. Einem sehr verregnetem Vormittag folgte ab den Mittagsstunden stündlich zunehmender Sonnenschein und lockte die Besucher aus Nah und Fern auf das Festgelände.

Die traditionelle Fronleichnamsprozession fiel dieses Jahr buchstäblich „ins Wasser“, ebenso der gemeinsame Einmarsch der Traditionsvereine zum Gerätehaus. Zu Beginn des kurzen Festaktes durfte Kommandant HBI Thomas Suitner neben der Bevölkerung die Ehrgengäste

- Bürgermeister Georgios Chrysochoidis

- Vizebürgermeister Stefan Obermeir

- Gemeinderäte

- LFK & Vizepräs. ÖBFV LBD Peter Hölzl

- BFKSTV & Ehrenmitglied BR Lorenz Neuner

- AK ABI Markus Gapp

- Ehrenmitglied OV Johann Rödlach

im Feuerwehrhaus recht herzlich begrüßen.

Der würdige Rahmen der Feierlichkeit bot sodann die entsprechende Möglichkeit, Mitglieder für ihre jahrelange Zugehörigkeit der Feuerwehr zu ehren. Schriftführer HV Ing. Christian Albrecht erhielt somit die Urkunde für 25-jährige Tätigkeit. 40 Jahre im Feuerwehrdienst sind OBM Günther Maurer, OLM Martin Neuner und LM Bernhard Öfner. Auf stolze 60 Jahre kommt BI Johann Ripfl.

Ein Mann, der seit langem die Wege der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch als rühriger und begeisterter Feuerwehrmann mitgestaltet ist Kommandant HBI Thomas Suitner. Vom Gruppenkommandanten, hinweg über die Posten als Zugskommandant und Kommandant-Stellvertreter bis hin zu seiner heutigen Funktion hat er für die gegenwärtige, gut aufgestellte Leutascher Feuerwehr mit Sorge getragen.

Aus diesem Grunde bekam er nicht zuletzt aus den Händen von Landesfeuerwehrkommandant sowie Vizepräsident des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes LBD Ing. Peter Hölzl die goldene Verdienstmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land überreicht.

v.l. Christian Albrecht (25 Jahre), Martin Neuner, Bernhard Öfner (40 Jahre), Thomas Suitner (Verdienstzeichen BFV Gold), Günther Maurer (40 Jahre), Johann Ripfl (60 Jahre)
v.l. KDTSTV Alexander Seregdy, AK Markus Gapp, Christian Albrecht (25 Jahre), Martin Neuner, Bernhard Öfner (40 Jahre), Thomas Suitner (Verdienstzeichen BFV Gold), Günther Maurer (40 Jahre), Johann Ripfl (60 Jahre), LFK Peter Hölzl, BFKSTV Lorenz Neuner

Nicht nur das Wetter wurde an diesem Tag immer besser sondern auch die Stimmung der Festbesucher. Mit der Parade alter Feuerwehroldtimer, einem attraktiven Kinderprogramm sowie dem Auftritt der Seefelder Plattler war für bestes Programm gesorgt. Nach den Klängen der „Mittenwalder Oimsummamusi“ am Nachmittag rockte schließlich am Abend „High Voltage“ ein durchaus gelungenes Leutascher Feuerwehrfest 2022.

Zum Abschluss gebührt ein riesen Dank:

- allen Besucherinnen und Besuchern
   - alen helfenden Mitgliedern, Angehörigen und Freunden
   - allen Unterstützern

Vielen Dank. Ihr seid spitze!

Bilder: LM Hannes Suitner, HFM David Dallmann