Jahreshauptversammlung

In ihrem 122. Bestandsjahr blickte die Freiwillige Feuerwehr Leutasch am Freitag, den 18. Jänner 2019 auf das Wahljahr 2018 zurück. In gewohnter Art und Weise fanden sich zu diesem Zwecke die Mitglieder der Leutascher Wehr zusammen mit den Ehrengästen

- BGM HFM Jorgo Chrysochoidis

- BFKSTV & Ehrenmitglied BR Lorenz Neuner

- AK ABI Markus Gapp

- BFKSTV a.D. BR Peter Larcher

- Ehrenmitglied KDTSTV a.D. BI Klaus Krug

- Kommandant a.D. HBI Hermann Aichner

im Saal Hohe Munde ein.

Der Begrüßung des Kommandanten HBI Thomas Suitner folgte eine Gedenkminute an unsere verstorbenen Kameraden. Alois Heis („Seffer Lois“) und Alois Ripfl („Jörgeler Lois“) waren im vergangenen Jahr zu Gott heimgekehrt.

Alois Heis
Alois Ripfl

Schriftführer HV Ing. Christian Albrecht ließ Zahlen und Bilder sprechen, welche ein bewegtes Jahr 2018 wiederspiegelten:

-   30 Alarmeinsätze

-     4 Brandsicherheitswachen

-   33 Arbeitseinsätze

-   12 Ordnungs- & Verkehrsdienste

- 118 Schulungen und Übungen

- 273 sonstige Tätigkeiten

Zusammenfassend ergeben die angeführten Tätigkeiten die stolze Zahl von 470 Ausrückungen – freiwillig zu jeder Tages- & Nachtzeit!

Nach seinem ersten Jahr Amtszeit konnte Kassier HV Manuel Neuner die Anwesenden über einen leistungsstarken Kassabericht informieren. Er unterstrich die Wichtigkeit der jährlich durchgeführten Haussammlung für das Budget, welches durch ein erfolgreiches Feuerwehrfest im Mai gestärkt werden konnte. Einen ordentlichen und sorgsamen Umgang der Kassaführung bescheinigten die beiden Kassaprüfer HFM Alexander Rödlach und FM Michael Rokh.

Dass es ein Jahr voller Herausforderungen mit vielen Höhepunkten für das im Jänner des Vorjahres neu gewählte Kommando war stellten Kommandant HBI Thomas Suitner und dessen Stellvertreter OBI Alexander Seregdy in ihren Berichten fest. Fordernde Einsätze wie der Lagerhallenbrand im Gewerbegebiet, interessante & lehrreiche Ausbildungen sowie erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen sind nur mit einer starken Mannschaft bewältigbar – das wichtigste Gut einer jeden Feuerwehr. Um dies weiterhin zu ermöglichen, baten die beiden das „Rad Feuerwehr“ weiterhin gemeinsam in Schwung zu halten und um die Unterstützung eines jeden Mitgliedes.

Bürgermeister HFM Jorgo Chrysochoidis eröffnete die Reigen der Grußworte. Er informierte die versammelte Mannschaft über den jährlichen finanziellen Aufwand für das Feuerwehrwesen, welcher zu keiner Zeit zur Debatte stehen soll und darf – denn die Arbeit der Florianijünger ist ein unverzichtbarer Teil im Dorfleben. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Lorenz Neuner und Abschnittskommandant ABI Markus Gapp überbrachten die Grußworte des Bezirksverbandes und konnten zeitglich aktuelle Informationen weitergeben. Ein gern gesehener Gast – Bezirksfeuerwehrkommandant a.D. BR Peter Larcher – beendete den Tagespunkt „Grußworte der Ehrengäste“.

Nach den Wortmeldungen unter Allfälliges schloss Kommandant HBI Thomas Suitner den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung 2019 und lud im Namen des Kommandos zum Abendessen im benachbarten Dorfstadel ein.

Bericht und Bilder: BM Maximilian Neuner