Florianifeier

Feuerwehr – Männer und Frauen, die Feuer löschen, Menschen retten und ihre Freizeit opfern. Männer und Frauen, die aber auch Tradition, Gemeinschaft und Zusammenhalt pflegen. Dazu gehört die Ehrung des Schutzpatrons der Feuerwehr, dem heiligen Florian.

Am Gedenktag, den 4. Mai 2019 versammelte sich dazu die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch zur jährlichen Florianifeier. Dem Wetter zum Trotz entfiel der Einzug zum abendlichen Kirchgang. In der Pfarrkirche Oberleutasch zelebrierte Hochwürden Dr. Mateusz Kierzkowski die heilige Messe, umrahmt durch eine Bläsergruppe der Musikkapelle Leutasch.

Erfreulicherweise legten wiederum vier Mitglieder ihren Eid ab. Andreas Heis, Julia Heis, Martin Ripfl und Florian Rottmeier sprachen nach ihrer Probezeit die Gelöbnisformel.

Zur Pflege der Kameradschaft nahm man anschließend im Restaurant VaBene Platz. Das Kommando konnte hierbei folgende Beförderungen aussprechen:

zum Feuerwehrmann:

- Andreas Heis

- Julia Heis

- Martin Ripfl

- Florian Rottmeier

zum Löschmeister

- Simon Mühlböck (Sachbearbeiter Atemschutz)

- Ramona Neuner (Obermaschinist)

Bericht und Bilder: BM Maximilian Neuner