Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Auf ein Jahr mit einer Fülle an Ereignissen blickte die Freiwillige Feuerwehr Leutasch bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 26. Jänner 2018 zurück. Eine Vielzahl an Kameradinnen und Kameraden hatten sich gemeinsamen mit den Ehrengästen im Saal Hohe Munde dazu eingefunden. Kommandant HBI Hermann AICHNER durfte dazu begrüßen:

- Vizebürgermeister HFM Jorgo Chrysochoidis
     - Bezirkskommandant OBR Reinhard Kircher
     - Bezirkskommandant-Stellvertreter & KDT a.D. BR Lorenz Neuner
     - Abschnittskommandant ABI Markus Gapp
     - Polizei-Postenkommandant ChefInsp Hannes Mader
     - Bezirkskommandant-Stellvertreter a.D. BR Peter Larcher

Schriftführer HV Christian ALBRECHT ließ die Zahlen für das abgelaufene Jahr sprechen, welches sich wie folgt liest:

-   42 Alarmeinsätze
     -     1 Brandsicherheitswache
     -   37 Arbeitseinsätze
     -   14 Ordnungs- & Verkehrsdienste
     - 102 Schulungen und Übungen
     - 209 sonstige Tätigkeiten

Die Gemeinde Leutasch hat immer stets ein offenes Ohr für die Belange ihrer Feuerwehr. Dennoch gilt es, Ausgaben aus der Kameradschaftskassa zu stemmen. Kassier HV Alexander SEREGDY berichtete über die finanziellen Bewegungen, angefangen von Aufwendungen für die Kameradschaft, weiter über Ausbildungen bis hin zu Neuanschaffungen von Geräten. Die ordnungsgemäße und gewissenhafte Führung der Finanzen bestätigten auch die Kassaprüfer.

Zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr zeigte sich auch Kommandant HBI Hermann AICHNER. Anfallende Einsätze wurden nicht zuletzt durch die intensiven Ausbildungen auf verschiedenen Ebenen gemeistert. Um auch zukünftig den Anforderungen gewachsen zu sein, verwies er auf eine weiterhin hohe Probenteilnahme. Intensiv hatte man sich im vergangenen Jahr auch auf die Suche nach Mitgliedern gemacht. Das Resultat von 12 Neueintritten sorgt nach wie vor für Begeisterung. Gleichzeitig bleibt der Auftrag für die Suche nach neuen Helfern aufrecht.

Neben der Landtagswahl ist 2018 auch Wahljahr bei den Tiroler Feuerwehren. Vizebürgermeister HFM Jorgo CHRYSOCHOIDIS verlas hierfür als Wahlleiter den einzig eingegangen Wahlvorschlag. In der folgenden schriftlichen Wahl gab es für die Kandidaten von der Mannschaft dafür ein klares Vertrauen.

Der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch steht somit künftig als Kommando vor:

Kommandant: OBI Thomas SUITNER

Kommandant-Stellvertreter: HV Alexander SEREGDY

Schriftführer: HV Christian ALBRECHT

Kassier: LM Manuel NEUNER

Ihren Dank an den scheidenden Kommandanten HBI Hermann AICHNER aber auch an die gesamte Mannschaft brachten die Ehrengäste in ihren Ansprachen zum Ausdruck. Gleichzeitig richteten sie auch die Bitte an die Anwesenden, auch zukünftig gemeinsam das Rad „Feuerwehr“ in Schwung zu halten.

Mit dem Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ und der Einladung zum gemeinsamen Abendessen schloss der neue Kommandant OBI Thomas SUITNER die Jahreshauptversammlung im 121. Bestandsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch.

v.l.: BFKSTV BR Lorenz Neuner, VizeBGM HFM Jorgo Chrysochoidis, KA LM Manuel Neuner, KDTSTV HV Alexander Seregdy, KDT OBI Thomas Suitner, SF HF Christian Albrecht, BFK OBR Reinhard Kircher, AB ABI Markus Gapp
v.l.: BFKSTV BR Lorenz Neuner, VizeBGM HFM Jorgo Chrysochoidis, KDT a.D. HBI Hermann Aichner, KA LM Manuel Neuner, KDTSTV HV Alexander Seregdy, KDT OBI Thomas Suitner, SF HF Christian Albrecht, BFK OBR Reinhard Kircher, AB ABI Markus Gapp

Ein großer Dank ergeht zum Schluss an:

- unseren Hermann für die geleistete Arbeit,
     - den bisherigen Ausschussmitgliedern,