Florianifeier

Floriani – einer der Höhepunkte im Feuerwehrjahr, an dem die Mitglieder ihrem Schutzpatron, dem heiligen Florian, gedenken. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch schritten am Samstag, den 28. April 2018 bei angenehmem Wetter zur diesjährigen Florianifeier.

Die von Pfarrer Mag. Krzysztof Kaminski in der Pfarrkirche Oberleutasch zelebrierte Messe erhielt ihren feierlichen Rahmen durch eine Bläsergruppe der Musikkapelle Leutasch. In seiner Predigt verwies Pfarrer Krzysztof auf die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Kameradschaft, die das Rückgrat einer jeden Feuerwehr bildet.

Abgerundet wurde der Kirchgang mit der Angelobung von acht Kameradinnen und Kameraden. Mit großem Stolz bat Kommandant HBI Thomas Suitner die jungen Mitglieder an die Fahne um folglich die Gelöbnisformel zu sprechen. Tamara Aichner, Sinan Aigner, Luca Krug, André Neuner, Mathias Neuner, Michael Rokh, Gabriel Steinbacher und Jakob Witting legten gemeinsam ihren Eid ab.

Im hervorragendem Ambiente des ruSTEAKal fanden sich die zahlreich erschienen Mitglieder im Anschluss ein. Kommandant HBI Thomas Suitner nutzte den offiziellen Teil, um gemeinsam mit Bürgermeister HFM Georgios Chrysochoidis sowie Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Kommandant a.D. BR Lorenz Neuner Beförderungen auszusprechen.

Kommandant HBI Thomas Suitner
Bürgermeister HFM Georgios Chrysochoidis
BFK-STV und Ehrenmitglied BR Lorenz Neuner

zum Feuerwehrmann:

- PFM Tamara Aichner
   - PFM Sinan Aigner
   - PFM Luca Krug
   - PFM André Neuner
   - PFM Mathias Neuner
   - PFM Michael Rokh
   - PFM Gabriel Steinbacher
   - PFM Jakob Witting

zum Oberfeuerwehrmann:

- FM Mario Lenz
   - FM Johannes Maurer
   - FM Lorenz Neuner

zum Oberlöschmeister:

- LM Andreas Ripfl

Nach allgemeinen Informationen ging der Abend zum gemütlichen Teil über. Bestens verköstigt und in hervorragender Kameradschaft fand die Florianifeier 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch ihren Ausklang.

Bericht und Bilder: BM Maximilian Neuner