Feuerwehrfest

Eine bestens motivierte Mannschaft, ein abwechslungsreiches Programm und perfektes Festwetter – dies waren die Zutaten für ein gelungenes Fest der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch an Fronleichnam, Donnerstag 31. Mai 2018.

Der Tag begann in traditioneller Weise mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche Oberleutasch, dem die Fronleichnamsprozession folgte.

Mit dem Einmarsch der Formationen zum Gerätehaus begann dann das Feuerwehrfest, zu welchem die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Leutasch an diesem Tag geladen hatten. Kommandant HBI Thomas Suitner durfte neben den Formationen der Traditionsvereine sowie der Bevölkerung auch Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen:

- Pfarrer Krzysztof Kaminski
   - Pater Johannes
   - Bürgermeister Georgios Chrysochoidis

- Vizebürgermeister Stefan Obermeir
   - Gemeinderäte
   - BFKSTV & Ehrenmitglied BR Lorenz Neuner
   - AK ABI Markus Gapp
   - Ehrenmitglied BI Klaus Krug
   - Ehrenmitglied OV Johann Rödlach

Das Rad „Feuerwehr“ läuft nicht zuletzt durch einen Mix aus jungen sowie bereits länger dienenden Kameraden. Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnte an diesem Tag an mehrere Mitglieder daher eine Auszeichnung vergeben werden.

25 Jahre:

- HLM Christoph Kluckner
   - HFM Leonhard Nairz
   - HFM Markus Ripfl

v.l.: HFM Markus Ripfl, HLM Christoph Kluckner, HFM Leonhard Nairz

40 Jahre:

- OV Helmut Schuchardt

50 Jahre:

- HFM Walter Albrecht

Neben einer gut ausgebildeten Mannschaft ist auch ein bestens gewarteter Fuhrpark für die erfolgreiche Bewerkstelligung von Einsätzen erforderlich. HLM Martin Neuner ist der Aufgabe als Obermaschinist 16 Jahre lang gewissenhaft nachgekommen und hat diese mustergültig durchgeführt. Seine Geschicke ließen die Männer und Frauen nicht nur auf einen einwandfreien Fuhrpark zurückgreifen, sondern wirkten sich auch kostenschonend für Feuerwehr und Gemeinde aus.

Eine genauso wichtige Stütze war und ist unser Kommandant außer Dienst HBI Hermann Aichner. Von der Fahnenabordnung, hinweg über die Funktionen als Gruppenkommandant und Kommandant-Stellvertreter bis hin zum Kommandanten hat er gemeinsam mit seinen Wegbegleitern maßgeblich zum Leutascher Feuerwehrwesen beigetragen.

In Würdigung ihrer Arbeit erhielten die beiden Kameraden ein besonderes Erinnerungsgeschenk, abgerundet durch eine kleine Beigabe für ein paar Tage Auszeit.

Kommandant a.D. HBI Hermann Aichner durfte an diesem Tag allerdings noch eine weitere Auszeichnung in Empfang nehmen. Als Anerkennung für seine langjährig beschriebenen Tätigkeiten erhielt er das Verdienstzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Tirol.

Den Schlussworten von Kommandant HBI Thomas Suitner folgte ein Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Leutasch. Bei bester Unterhaltung unter den Festgästen sorgten die Mitglieder der Feuerwehr Leutasch mit Köstlichkeiten vom Grill und kalten Getränken für die Verköstigung.

Viel Aufmerksamkeit und Applaus ernteten die Kinder der „Wetterstoaner Schuachplattler“ mit ihren beiden Auftritten vor den Toren der Feuerwehrhalle.

Egal ob an der Pfiffbar, beim Schießstand oder an der Riesenrutsche – bei traumhaften Wetter herrschte Hochbetrieb am Fest das durch die Klänge der „Luitascher Tanzlmusi“ am Nachmittag seine Abrundung fand. Einen weiteren Programmpunkt stellte der Auftritt der „LuiLiners“ dar. Die rund 15 Damen begeisterten mit ihren Line-Dance Einlagen in der prall gefüllten Fahrzeughalle.

Und wer sich jetzt noch über die vollen Tische wundert – dafür waren die fünf Burschen von „DEERisch“ verantwortlich. Sie waren es, die mit ihrem breit gefächerten Repertoire von Oldies und traditioneller bayerischer Musik bis hin zu Rock- und Popklassikern bayerische Partypower auf unser Fest brachten.
In einer gut besuchten Bar fand ein überaus tolles Feuerwehrfest seinen – vermutlich länger dauernden – Ausklang.

Zum Abschluss gebührt ein riesen Dank:

- allen Besucherinnen und Besuchern
   - alen helfenden Mitgliedern, Angehörigen und Freunden
   - allen Unterstützern

Vielen Dank. Ihr seid spitze!

Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: OFM David Dallmann