Kameradschaftsausflug 2015

 

Ganz im Sinne der Kameradschaft stand das Wochenende vom 24. bis 25. Oktober 2015 bei der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Diese wurde für den jährlichen Kameradschaftsausflug genützt um auf diesen Weg „Danke“ an die Mannschaft für ihren stetigen Einsatz zu sagen.

 


In Linz beginnts

 

Samstagmorgen fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Feuerwehrhaus in Kirchplatzl ein und starteten wenig später ihre Reise Richtung Oberösterreich. Auf dem Weg durfte natürlich ein ausgiebiges Frühstück zur Stärkung für den bevorstehenden Tag nicht fehlen. Bei traumhaftem Ausblick auf den Mondsee wurde dieses bei einem Zwischenstopp an der Raststation Landzeit eingenommen. Frisch gestärkt war dann auch die gesamte Truppe munter und es ging weiter nach Leonding. In der Gemeinde am Rande von Linz fand man sich beim Rathauswirt zum Mittagessen ein.

 

kurzer Zwischenstopp am deutschen Eck
Busfahrer Klaus lenkte uns sicher durch das Wochenende
kurze Lagebesprechung zwischen Ausflugsplaner und Kommandant
Zwischenstopp zum Frühstück...
...mit herrlicher Aussicht auf den Mondsee












Mittagessen in Leonding

Stahl erleben


Stahl prägt unseren Alltag, erleichtert das Leben, bringt uns voran – davon konnte man sich beim Besuch der Voestalpine einen prägenden Einblick machen. Die Voestalpine fertigt, verarbeitet und entwickelt weltweit Stahl zu hochwertigen Produkten und innovativen Lösungen.

In der Stahlwelt gab es alles Wissenswerte rund um Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung, Stahlprodukte und Stahlerfolge aber auch über den Konzern selbst zu erfragen. Dieser Wissensreise folgte eine Tour durch das Werkgelände mit einer beachtlichen Fläche von 5,2 km². Direkt an den Anlagen gab es so die Möglichkeit die Stahlerzeugung aus nächster Nähe zu beobachten.

 

weiter ging's zur Voestalpine...


...wo es alles Wissenswerte um Stahl zu erfragen gab

Bauteile für die Automobilindustrie...
...sowie für die Raumfahrttechnik

die Firma erstreckt sich auf einer beeindruckenden Fläche von 5,2 km²



leider waren im Werksgelände keine Fotos erlaubt

Über den Dächern von Linz


Dem interessanten Nachmittagsprogramm folgte der Bezug unserer Zimmer im Hotel „zum schwarzen Bären“. Die Nähe zur Innenstadt wurde dabei gleich für eine erste Stadterkundung genutzt.

Auch wenn wir Tiroler dabei ein wenig schmunzeln müssen – aber wir waren am Hausberg der Linzer. Bei gemütlichem Ambiente im Gasthaus Freiseder am Pöstlingberg warteten schmackhafte Mahlzeiten auf uns. Nach ein paar netten geselligen Stunden oberhalb von Linz wurde natürlich die Nacht noch zur Stadterkundung genutzt ;)

 

erste Stadterkundung in Linz

Abendessen am Pöstlingberg

Meilensteine der Mobilität


Nach einer mehr oder weniger langen Nacht und einem Frühstück führte uns die Reise ins Salzburger Land. In Mattsee gab es die eindrucksvolle Geschichte der Auto-Mobilität zu erkunden. In Ferdinand Porsche’s einmaliger Erlebniswelt gab es viele technische Errungenschaften zu bestaunen. Am meisten angetan hat es uns zweifelsohne der Traktorstadel, in dem es mehr als zwei Dutzend Traktoren zu bewundern gab.

Den Abschluss unserer Reise bildete ein Einkehrschwung in der Brangeralm in Unterperfuß zu einem gemeinsamen Abendessen. Mit der Heimkehr in Leutasch am Sonntagabend fand ein netter und geselliger Kameradschaftsausflug 2015 sein Ende.

 

gut gelaunt ging es am Sonntag weiter



Meilensteine der Mobilität im "Fahr(t)raum" in Mattsee












unsere Rennfahrer an den Fahrsimulatoren



kurzer Zwischenstopp in St. Johann i.T.
Abendessen in der Brangeralm
 

Ein großer Dank gilt dem Organisationsteam rund um OFM Maximilian Mitterhuber und HFM Markus Nairz sowie dem Kommando für die Einladung!


Bericht und Bilder: LM Maximilian Neuner