Technische Leistungsprüfung GOLD

12 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch stellten sich nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit am vergangenen Samstag, 9. August 2014, der „Technischen Hilfeleistungsprüfung – Stufe III Gold“ vor den Toren der Feuerwehrhalle.

Viele eingespielte Handgriffe sind es, die es im Einsatzfall zu beherrschen gilt und den Erfolg dessen maßgebend prägen. Ziel und Zweck dieser Leistungsprüfung ist die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse, welche bei Einsätzen zu Technischen Hilfeleistungen unbedingt notwendig sind, um ein geordnetes und somit zielführendes Arbeiten zu ermöglichen und damit einen sicheren Einsatzverlauf zu gewährleisten.
Wie gut die Kameraden dabei aufeinander eingespielt sein müssen zeigt die vorangehende Losung der Positionen. Mit Ausnahme der Maschinisten und des Gruppenkommandanten gilt es von den Teilnehmern jede Position in der Gruppe zu beherrschen.

Den Beginn der Leistungsprüfung bildet der Theorieteil. Dabei müssen Gerätschaften aus dem Lösch- und Rüstlöschfahrzeug bei geschlossenen Jalousien auf eine Handbreite genau bestimmt werden können. Im Mittelpunkt des folgenden praktischen Teils steht ein simulierter Verkehrsunfall. Erst nachdem die Straße abgesichert sowie Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut wurden darf mit Schere und Spreizer zum Unfallauto vorgerückt werden. Fehlerfreies Arbeiten hat dabei oberste Priorität, die Abwicklung des „Einsatzes“ muss dabei in einer vorgegebenen Sollzeit geschehen.

Die Leutascher Florianis konnten die geforderten Aufgaben vorbildhaft abarbeiten und dürfen sich nun stolz als Träger des Technischen Leistungsabzeichens Gold heißen. Diese wurden von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Reinhard KIRCHER, dessen Stellvertreter und zugleich Kommandant BR Lorenz NEUNER sowie Abschnittskommandant ABI Markus GAPP überreicht.

Überreichung der Abzeichen

Das Kommando gratuliert den Teilnehmern recht herzlich zur bestandenen Prüfung und bedankt sich für ihren Einsatz!

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: FM David Dallmann, FM Selina Neuner