Feuerwehrfest mit Fahrzeugsegnung

Der Fronleichnamsprozession anschließend lud die Freiwillige Feuerwehr Leutasch am Donnerstag, den 19. Juni 2014 zur Fahrzeugsegnung mit darauffolgendem Feuerwehrfest. Viele Besucher folgten bei frühlingshaftem Wetter der Einladung und feierten zusammen mit den Kameraden der Wehr.

Unter den Ehrengästen durfte Kommandant BR Lorenz NEUNER den amtierenden Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Reinhard KIRCHER, Hausherr Bürgermeister Thomas MÖSSMER sowie Vizebürgermeister Siegfried KLOTZ mit den Gemeinderäten Wolfgang NAIRZ, Josef NEUNER, Stefan OBERMEIR und Johannes STOCKER herzlich willkommen heißen. Auch der Landesleiter der Bergrettung Tirol, Kurz NAIRZ sowie Fahrzeugpatin Last Liesl KLOTZ nehmen sich immer wieder gerne Zeit für die Feuerwehren und wohnten dem Festakt teil.

Eine besondere Ehre war die folgende Segnung und somit offizielle Indienststellung des neuen Stromanhängers StromA 80 kVA. Es wird dies das letzte Gerät in den Reihen der Leutascher Wehr sein, das seinen Segen von Hochwürden Pfarrer Josef SCHMÖLZER erhielt. Pfarrer Sepp, der seit Sommer 2007 die Pfarren von Leutasch betreut, wird die Gemeinde im August verlassen und sich neuen Aufgaben im Orden widmen. Die ehrenvolle Aufgabe der Fahrzeugpatin übernahm Frau Ingrid SUITNER, Gattin unseres langjährigen Gruppen- und jetzigen Zugskommandanten OBM Thomas SUITNER.

Das auf einem Tandemanhänger verbrachte Notstromaggregat aus dem Hause Elmag leistet eine Dauerlast von 80 KVA und wird vorrangig zur Notstromversorgung des Feuerwehr- und Gemeindezentrums eingesetzt. Vier LED-Fluter mit je 150 Watt am Lichtmast sowie weiteres Beleuchtungsequipment garantieren zudem eine optimale Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Festakte wie dieser sind willkommener Anlass, verdiente Feuerwehrkameraden für ihre Arbeit zu ehren. Für ihre langjährige Tätigkeit erhielten acht Kameraden eine Auszeichnung aus den Händen von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Reinhard KIRCHER und Bürgermeister Thomas MÖSSMER:

25 Jahre:

- LM Konrad KRUG
     - HFM Alexander NEUNER
     - HFM Michael RAUTH
     - OLM Florian RIPFL

v.l.: BGM Thomas Mössmer, KDT BR Lorenz Neuner, HFM Michael Rauth, LM Konrad Krug, HFM Alexander Neuner, OLM Florian Ripfl, BFK OBR Reinhard Kircher

40 Jahre:

- BI Hermann AICHNER
     - BR Lorenz NEUNER
     - HFM Martin REINDL
     - HFM Johann RIPFL

v.l.: BGM Thomas Mössmer, KDT-STV BI Hermann Aichner, HFM Johann Ripfl, HFM Martin Reindl, KDT BR Lorenz Neuner, BFK OBR Reinhard Kircher

Für ihr Engagement und ihren pflichtbewussten Einsatz ihres Amtes erhielten Schriftführer OV Christian ALBRECHT und Gerätewart HLM Christoph KLUCKNER das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze.

v.l.: BGM Thomas Mössmer, SF OV Christian Albrecht, GW HLM Christoph Kluckner, BFK OBR Reinhard Kircher, KDT BR Lorenz Neuner

Bezirksfeuerwehrkommandant KIRCHER gratulierte in seinen Grußworten zur Anschaffung des neuen Gerätes, dankte jeden einzelnen für seinen aktiven Dienst und bat weiterhin um den pflichtbewussten Einsatz Aller. „Mein Dank gilt dem Land Tirol für die vorbildhafte Zusammenarbeit in der Anschaffung und für die Zuteilung des Stromanhängers. Auch ich danke den Mitgliedern der Leutascher Feuerwehren, denn auf sie ist jederzeit Verlass!“, so Bürgermeister Thomas MÖSSMER.

Dem Festakt folgend konnten die Besucherinnen und Besucher beim Feuerwehrfest Platz nehmen und sich kulinarisch bei einem Grillbuffet verköstigen lassen. Für die musikalische Umrahmung zur Mittagszeit zeigte sich die Musikkappelle Leutasch verantwortlich. Kleine Festbesucher fanden ein bunt gestaltetes Kinderprogramm vor. Bei zünftigen Klängen von der Hochlandmusi aus Mittenwald am Nachmittag stand einem tollem Festverlauf nichts mehr im Wege.

Die Freiwillige Feuerwehr Leutasch dankt allen Leutascher Vereinen, freiwilligen Helfern sowie der Bevölkerung und den Gästen für ihren Besuch. DANKE

Bericht und Bilder: LM Maximilian NEUNER