Jahreshauptversammlung

Viel zu berichten gab es anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Freitag, den 24. Jänner 2014. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden hatten sich im Saal Hohe Munde eingefunden um sich über das abgelaufene Jahr zu informieren. Das Interesse und die Wertschätzung unserer freiwilligen Arbeit spiegelte die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wider:

- Bürgermeister Thomas MÖSSMER
     - Vizebürgermeister Siegfried KLOTZ
     - Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Reinhard KIRCHER
     - Polizeiinspektionskommandant Heinrich LEITNER
     - Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter a.D. BR Peter LARCHER
     - Abschnittsfeuerwehrkommandant a.D. Roman KÜHRER

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung und einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichtete Schriftführer OV Ing. Christian ALBRECHT über ein reges Jahr 2013. In bildlicher Begleitung einer Präsentation gab es viel darüber zu erfahren:

-   25 Alarmeinsätze
     -     4 Brandsicherheitswachen
     -   36 Arbeitseinsätze sowie Ordnungs- & Verkehrsdienste
     -   65 Schulungen- & Übungen
     - 203 sonstige Aktivitäten

Kassier OV Alexander SEREGDY informierte die Anwesenden über die Kontobewegungen im vergangenen Jahr. Ein zweckmäßiger und sparsamer Umgang mit den finanziellen Mitteln wurde auch von den Kassaprüfern bestätigt.

OV Alexander SEREGDY

Kassaprüfer HFM Markus NAIRZ

Auf einen Mannschaftsstand von 60 Aktiven bei einem Durchschnittsalter von 32,2 Jahren sowie 13 Reservisten konnte Kommandant ABI Lorenz NEUNER zu Beginn seines Berichtes verweisen. In seinen Ausführungen skizzierte er die wichtigsten Punkte im Jahr 2013, dankte der Mannschaft für deren Beteiligung und schloss mit einem Ausblick auf 2014 seinen Bericht ab.

ABI Lorenz NEUNER

Kommandant-Stellvertreter BI Hermann AICHNER lobte unter dem Tagesordnungspunkt „Kurzberichte“ die geleistete Arbeit der Mannschaft und bat um eine weiterhin aktive Beteiligung Aller zur Bewältigung unserer Aufgaben. Auf einen guten Ausbildungsstand konnte Ausbildungsbeauftragter OLM Florian RIPFL verweisen, merkte aber an, dass auch in Zukunft eine konsequente Probenteilnahme unerlässlich ist. Über die Aktivitäten im Bereich Atemschutz konnte abschließend der Beauftragte LM Manuel NEUNER berichten.

BI Hermann AICHNER
OLM Florian RIPFL
LM Manuel NEUNER

Als Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land überbrachte Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Reinhard KIRCHER Dankesworte für die vorbildhafte Durchführung des Bezirksfeuerwehrtages 2013 in Leutasch. In seinen weiteren Worten sprach er der Mannschaft Motivation zu, um auch weiterhin den hohen Stand der Leutascher Wehr zu halten.

BR Reinhard KIRCHER

„Ich möchte mich heute im Namen eines jeden einzelnen Bürgers der Gemeinde Leutasch für eure Arbeit bedanken!“, zeigte sich stolz das oberste Organ der Feuerwehr, Bürgermeister Thomas MÖSSMER. Dessen Dankesworte schlossen sich auch sein Vize Siegfried KLOTZ sowie der neue Postenkommandant der Polizeiinspektion Seefeld, Heinrich LEITNER, an.

Thomas MÖSSMER
Siegfried KLOTZ
Heinrich LEITNER

Der letzte Punkt der Tagesordnung galt dem „Allfälligen“, ehe Kommandant ABI Lorenz NEUNER die Jahreshauptversammlung im 117. Bestandsjahr der Leutascher Wehr um 21:45 Uhr beenden konnte.

Immer gerne zu Gast in Leutasch: BR Peter LARCHER...
...und ABI Roman KÜHRER

Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner