131. Bezirksfeuerwehrtag

Nach den Jahren 1938 und 1997 konnte sich die Gemeinde Leutasch am 26. Mai 2013 wiederum als Austragungsort des 131. Bezirksfeuerwehrtag des Bezirks Innsbruck-Land behaupten. Delegationen aus den 70 Freiwilligen Feuerwehren sowie den 6 Betriebsfeuerwehren des Bezirkes trotzten den winterlichen Wetterverhältnissen und nahmen am Areal der Erlebniswelt Alpenbad Leutasch Aufstellung. Die Wertschätzung der Feuerwehren zeigte auch die hohe Anzahl der begleitenden BürgermeisterInnen sowie zahlreicher Ehrgengäste:

- NR OLM Hermann Gahr

- Bezirkshauptmann-Stellvertreter Dr. Wolfgang Nairz

- BGM OV Thomas Mößmer (Gemeinde Leutasch)

- BGM-Stellvertreter Siegfried Klotz (Gemeinde Leutasch)

- Schulleiter OBR DI (FH) Georg Waldhart (Landesfeuerwehrschule Tirol)

- Vertreter der anderen Bezirksfeuerwehrverbände Tirols

- KBR Johann Eitzenberger (Kreisbrandinspektion Garmisch-Partenkirchen)

- Ing. Bernhard Stibernitz (Landesstelle für Brandverhütung)

- Dir. Dr. Walter Schieferer (Tiroler Versicherung)

- Ehrenmitglied des BFV OBR Erich Hofer

- Ehrenmitglied des BFV BR Peter Larcher

- OBSTL Gerhard Niederwieser (Bezirkspolizeikommandant)

- Peter Tenhalter (Polizeiinspektion Seefeld)

- Ferdinand Sparber (Bezirkspräsident-Stellvertreter LFV Südtirol)

- Pfarrer Josef Schmölzer (Leutasch)

- Obmann Bruno Mair (Musikkapelle Leutasch)

- Kapellmeister-Stellvertreter Mathias Nairz (Musikkapelle Leutasch)

- 52 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Bezirkes Innsbruck-Land

Nach der Meldung an die Höchstanwesenden sowie der Frontabschreitung begaben sich die Formationen in den Saal „Hohe Munde“, wo die von Hochwürden Pfarrer Josef Schmölzer zelebrierte Messe abgehalten wurde. Diese wurde von den Klängen der Musikkappelle Leutasch musikalisch umrahmt.

Zur anschließenden Tagung fand man sich in der Festhalle „Wetterstein“ ein. Dort informierte das Bezirkskommando die Anwesenden über das abgelaufene Jahr. Der Rückblick in Form eines Videos stieß auch dieses Jahr wieder auf große Begeisterung unter den Besuchern. Die Bilanz ist eindrucksvoll: Von den 5.400 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner wurden 2.643 Einsätze, Fehlalarme und Brandsicherheitswachen bewältigt und leisteten dabei 38.652 unentgeltliche Stunden!

Unter dem Tagespunkt "Ehrungen" konnte BFK LBDS Ing. Peter Hölzl verdiente Kameraden auszeichen. Unter ihnen reihte sich auch unser Kommandant ABI Lorenz Neuner, welcher mit der Verdienstmedaille Stufe IV des Landesfeuerwehrverbandes Tirol ausgezeichnet wurde.

Kommandant ABI Lorenz Neuner bei der Verleihung...
...und mit den weiteren geehrten Kameraden aus dem Bezirksausschuss

Höhepunkt des diesjährigen Bezirksfeuerwehrtages stellten die Neuwahlen auf Bezirksebene dar. Ohne Gegenkandidaten wurde das bisherige Kommando bestätigt:

Bezirkskommandant: LBDS Ing. Peter HÖLZL aus Ellbögen

Bezirkskommandantstellvertreter: BR Reinhard KIRCHER aus Axams

Bezirksschriftführer: BV Thomas RAINER aus Scharnitz

Bezirkskassier: BV Alfred HARB aus Volders

v.l.: BSF Thomas Rainer, BFK Ing. Peter Hölzl, BFKSTV Reinhard Kircher, BKA Alfred Harb

Bericht: OFM Maximilian Neuner
Bilder: OFM Maximilian Neuner, FM Thomas Tanzer (beide ÖA BFV IBK-Land) und FM Manuel Würtenberger (ÖA FF Axams)