Atemschutz-Leistungsprüfung

Über 50 Atemschutztrupps stellten sich am Samstag, den 5. Oktober 2013 der in der Volksschule Hatting ausgetragenen Atemschutz-Leistungsprüfung des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land. Auch zwei Trupps der Feuerwehr Leutasch setzten sich den Erwerb des Leistungsabzeichens der Stufe 1 - Bronze zum Ziel und meisterten die Herausforderungen mit Bravour.

Viel Luft wurde bereits im Vorhinein verschnauft, um sich in mehreren Wochen intensiv auf die Leistungsprüfung vorbereiten zu können.

Die Atemschutztrupps hatten zur Erlangung des Abzeichens fünf Stationen zu absolvieren, welche eine theoretische Wissensabfrage, das Vorbereiten und richtige Anlegen der Atemschutzgeräte, eine Menschenrettung, einen Innenangriff (Zimmerbrand) sowie das Herstellen der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte beinhalteten. Ein Team aus mehreren Bewertern hatte dabei das richtige Arbeiten der Trupps zu kontrollieren.

Ziel und Zweck der Atemschutz-Leistungsprüfung ist es, die an der Landesfeuerwehrschule als auch bei der laufenden Ausbildung in den Feuerwehren trainierten Handgriffe und Kenntnisse zu perfektionieren. Wie die Namensgebung bereits verdeutlicht, handelt es sich hier um eine Prüfung, in der die Teilnehmer die an sie gestellten Aufgaben in einer vorgegebenen Sollzeit möglichst fehlerfrei durchführen müssen. Das Ergebnis wird in „bestanden“ oder „nicht bestanden“ gewertet.

„Bestanden“ hieß es dann auch für beide Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch, für welche sich die Mühen gelohnt haben und sich über das Atemschutzleistungsabzeichen der Stufe 1 – Bronze freuen dürfen. Somit erhöht sich die Anzahl der Träger eines Atemschutzleistungsabzeichens (Bronze, Silber, Gold) in unserer Wehr auf 18 Mann.

Der erste Trupp der Feuerwehr Leutasch hat das Atemschutzleistungsabzeichen bereits im Jahr 1999 in Salzburg erworben, als der Bewerb in Tirol noch nicht durchgeführt wurde.

An dieser Stelle nochmals Gratulation an unsere Bronze-Jungs und ein DANKE an unseren Atemschutzwart LM Manuel Neuner für die Ausbildung und Vorbereitung.

Trupp 1

Truppführer: OFM Hannes Suitner
Truppmann 1: FM David Dallmann
Truppmann 2: FM Moritz Neuner