Datum: 26.04.2019 17:00

Brennerbasistunnel - ein Megaprojekt

Es ist ein wahres Mammutprojekt – der Brennerbasistunnel. Er verläuft zwischen Innsbruck und Franzensfeste (Italien) und wird zukünftig auf einer Länge von 55 km zwei Staaten verbinden.

Was es mit dem Projekt auf sich hat, welche Dimensionen dahinter liegen und wie gearbeitet wird – davon überzeugte sich kürzlich ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Im Rahmen eines Ausschussausfluges nützten 13 Mitglieder am Freitag, den 26. April 2019 die Gelegenheit, sich über diese gewaltigen Dimensionen zu informieren.

Erwin Reichl, ein bekanntes Gesicht als ehemaliger Branddirektor der Berufsfeuerwehr Innsbruck, informierte die Teilnehmer in einem kleinen Vortrag über die wichtigsten Eckdaten der Megabaustelle. Über den Zufahrtsstollen „Ahrental“ ging es folglich mit zwei Fahrzeugen tief in das Innere der Berge. Von einer beeindruckenden Leistung konnte man sich dann hier überzeugen: zwei je acht Meter breite Tunnelröhren sowie ein Erkundungsstollen bilden die Hauptbaukörper. Neben den baulichen und technischen Inhalten konnte auch vieles über die Sicherheit im Tunnel erfahren werden.

Beeindruckend über das Gesehene ging diese äußerst interessante Exkursion zu Ende und fand ihren Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen.

Bericht und Bilder: BM Maximilian Neuner