Datum: 06.10.2018 07:00

ASLA 2018 - der Bewerb

Die einmal jährlich stattfindende Atemschutzleistungsprüfung des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land war im heurigen Jahr zu Gast in Leutasch. Diese fand am Samstag, den 6. Oktober am Gelände der Festhalle Wetterstein statt. Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch rund um Kommandant HBI Thomas Suitner hatte sich in den Tagen davor bemüht, den 51 angetretenen Trupps ein bestmögliches Umfeld vorzubereiten.

Unzählige Übungsstunden investierten die Teilnehmer im Vorfeld dieser Veranstaltung, um für die Herausforderungen bestmöglich gerüstet zu sein - schließlich gilt es fünf Stationen zu absolvieren:

Station 1: Theoretische Fragen um das Thema Atemschutz

Station 2: Anlegen des Pressluftgerätes

Station 3: Personenrettung aus dem 2. Obergeschoss

Station 4: Brandbekämpfung mittels HD-Rohr

Station 5: Korrektes Ablegen, Aufrüsten und Prüfen der Atemschutzgeräte

Für eine erfolgreiche Prüfung müssen die Stationen innerhalb einer Sollzeit möglichst fehlerfrei absolviert werden, um am Ende die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold entgegennehmen zu dürfen. Obendrein stellt die Teilnahme eine wichtige Basis für den Einsatz dar, muss hier doch jeder Handgriff sitzen wenn die Hilfe der Feuerwehr benötigt wird.

Mit der um 19:00 Uhr stattgefundenen Schlussveranstaltung konnte ein erfolgreicher Tag abgeschlossen werden. 50 Trupps konnten aus den Händen von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Reinhard Kircher ihre Abzeichen übernehmen.

Bilder folgen! --> Bericht des BFV IBK-Land