Datum: 01.12.2012 00:00

Neue Website

Geschätzte Besucherinnen und Besucher unserer Website!

Eifrigen Lesern dürfte es wohl sofort ins Auge gestochen sein. Der Webauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch präsentiert sich seit heute, 30. November 2012, in einem neuen Gewand.

Der Start für eine Internetseite unserer Wehr erfolgte im Jahr 2007. Ausschlaggebend war damals das Gründungsfest zum 110-jährigen Bestandsjubiläum. Getreu dem Motto „Learning by doing“ setzte sich damals Maximilian Neuner mit der Erstellung einer Website auseinander. Nach und nach füllte sich die Seite mit Inhalten und nicht zuletzt durch den Eifer war immer ein aktuell gepflegter Webauftritt vorzufinden. Dass man auf dem richtigen Weg war, zeigten Rückmeldungen aufmerksamer Leser sowie die Teilnahme am Dräger-Feuerwehr-Website-Wettbewerb bei dem zweimal 3 von 5 Helmen gewonnen werden konnten.

Ein großer Nachteil der bisherigen Website war allerdings die Wartung. Diese war nur von einem PC aus möglich auf dem alle Daten abgespeichert waren; eine Betreuung von einem anderen Ort aus war daher nahezu unmöglich.

Nach fünf Jahren im selben Erscheinungsbild wurde daher eine Komplettüberarbeitung unserer Seite vorgenommen. Es zeigte sich jedoch schnell, dass die technischen und zeitlichen Anforderungen ein Stück mehr als nur Grundkenntnisse voraussetzen – daher war man auf professionelle Hilfe angewiesen. Mit Frau Valerie Bichler von der Firma Grafikfieber° konnte eine kompetente Person zur Umsetzung unseres Projektes gewonnen werden. Nach mehreren Entwürfen und Änderungen war die neue Internetseite zur Programmierung bereit. Nach Abschluss dieser galt es den Webauftritt mit Inhalten zu füllen. Neben neuen Informationen, im speziellen über das Hintergrundleben im Feuerwehrwesen, wurden auch alle Berichte vom Jahr 2012 übernommen um eine gefüllte Seite vorzeigen zu können. Selbstverständlich bleibt auch die alte Website aufrufbar, um Berichte vor 2012 nachzulesen.

An dieser Stelle darf ich mich bei Valerie Bichler für ihre Bemühungen und die gute Zusammenarbeit bedanken. Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Spaß beim Stöbern auf unserer Website und hoffe auf viele Besucher.

OFM Maximilian Neuner

Öffentlichkeitsarbeit-Beauftragter

PS: Sollten Sie Wünsche, Ideen oder Anregungen für uns haben, so werden diese gerne unter presse(at)feuerwehr-leutasch.at entgegengenommen.

Valerie Bichler von der Firma Grafikfieber° und OFM Maximilian Neuner