Feuerwehrfest 2016

A bärigs Festl!“, so die einhellige Meinung der zahlreichen Besucher vom Feuerwehrfest am vergangenen Donnerstag in Leutasch.

letzte Vorbereitungen am Morgen....

Es ist der 26. Mai 2016 – Fronleichnam. Nach der Schlechtwetterfront der letzten Tage zeigt sich bereits am Morgen das Wetter von einer angenehmen Seite. Wie in fast allen Tiroler Orten wird auch in Leutasch der kirchliche Feiertag mit der Fronleichnamsprozession begangen.

Mit einem farbenprächtigen Einzug sämtlicher Formationen zum Feuerwehrhaus begann dann der offizielle Festakt, zu welchem die Freiwillige Feuerwehr Leutasch an diesem Tag geladen hatte. Kommandant OBI Hermann AICHNER durfte dazu folgende Ehrengäste begrüßen:

- Pfarrer Krzysztof Kaminski
   - Pater Johannes
   - Bürgermeister Thomas Mößmer
   - Vizebürgermeister Georgios Chrysochoidis
   - Gemeinderäte
   - BFK OBR Reinhard Kircher
   - BFKSTV & Ehrenmitglied BR Lorenz Neuner
   - AK ABI Markus Gapp
   - BSF BV Thomas Rainer
   - Landesleiter Bergrettung a.D. Kurt Nairz
   - Ehrenmitglied OV Johann Rödlach

Nach 30-jähriger Dienstzeit hatten die Räumlichkeiten rund um den Funkraum nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprochen. In einer mehrwöchigen Umbauphase wurde ein neuer „Florian“ geschaffen, der mit Übersichtlichkeit und ohne technische Spielereien punktet. Pfarrer Krzysztof und Pater Johannes nahmen folgend die Segnung der Räumlichkeiten im Gerätehaus sowie eines Anhängers der Schützenkompanie Leutasch vor.

Der feierliche Rahmen an diesem Tag bot auch den entsprechenden Anlass, anstehende Beförderungen auszusprechen:

zum Oberfeuerwehrmann:

- FM David Dallmann (verhindert bei Floriani)

zum Brandmeister:

- LM Maximilian Neuner
   - OLM Florian Ripfl

Aufgrund der erfüllten Bedingungen rund um Ausstattung und Mannschaft dürfen wir heute das Kommando der Feuerwehr Leutasch entsprechend befördern!“, ließ Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Reinhard Kircher die Anwesenden wissen.  Somit wurden

- Kommandant OBI Hermann Aichner zum Hauptbrandinspektor
   - Stellvertreter BI Thomas Suitner zum Oberbrandinspektor
   - Schriftführer OV Christian Albrecht zum Hauptverwalter
   - Kassier OV Alexander Seregdy zum Hauptverwalter

befördert.

Den Abschluss des Festaktes bildeten die Ansprachen der Ehrengäste, die lobende Worte für die vorbildhafte Gestaltung der neuen Räumlichkeiten fanden.

Dass die Florianijünger wohl einen guten Draht nach oben haben zeigte sich beim anschließenden Festverlauf. Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten viele Besucherinnen und Besucher auf das Gelände rund um das Feuerwehrhaus. Für die Verköstigung der Festgäste sorgten die Feuerwehrleute mit Spezialitäten vom Grill, für die Nachspeise gab es wiederum eine große Auswahl am Kuchenbuffet. Und während sich die Erwachsenen bei den zünftigen Klängen der „Hochlandmusi“ aus Mittenwald unterhielten, fanden unsere kleinen Gäste beim Kinderprogramm Beschäftigung. Ganz egal ob die Feuerwehr-Riesenrutsche, das Löschen an der Spritzwand oder die Fahrt mit dem Feuerwehrauto – die Kids hatten den Tag sichtlich genossen. Apropos genossen: dank des Wetters fanden auch viele Festbesucher an unserer Pfiffbar gefallen, für deren Unterhaltung unser „Hau den Lukas“ zur Verfügung stand.

Als um 18:00 Uhr Klänge von Sackpfeifen ertönten war auch die Fahrzeughalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Die sechs Mann starke Gruppe aus Leutaschern begeisterte in den folgenden Minuten die gespannten Zuschauer und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Mit dem Auftritt des Duos „Brown Spring“ wurde für beste Stimmung gesorgt. In einer gut besuchten Bar fand ein überaus tolles Feuerwehrfest seinen – vermutlich länger dauernden – Ausklang.

Zum Abschluss gebührt ein riesen Dank:

- allen Besucherinnen und Besuchern
   - alen helfenden Mitgliedern, Angehörigen und Freunden
   - allen Unterstützern

Vielen Dank. Ihr seid spitze!

Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: OFM David Dallmann, BM Maximilian Neuner