Datum: 07.05.2016 12:00

Atemschutz-Leistungsprüfung

Zusammen mit einem Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Unterleutasch machte sich am Samstag, den 7. Mai 2016 ein Trio der Leutascher Wehr auf den Weg nach Landeck, um sich der dortigen Atemschutz-Leistungsprüfung zu stellen. Schon in den Wochen zuvor hatten sich die Teilnehmer beider Feuerwehren gemeinsam auf diese Leistungsprüfung vorbereitet und bewiesen einmal mehr die reibungslose Zusammenarbeit beider Leutascher Feuerwehren.

„Zum Einsatz fertig!“ hieß es dann zur Mittagszeit für den Trupp aus Leutasch am Kasernengelände in Landeck. Die jeweiligen Atemschutztrupps hatten zur Erlangung des Abzeichens fünf Stationen zu absolvieren, welche eine theoretische Wissensabfrage, das Vorbereiten und richtige Anlegen der Atemschutzgeräte, eine Menschenrettung, einen Innenangriff (Zimmerbrand) sowie das Herstellen der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte beinhalteten. Ein Team aus mehreren Bewertern hatte dabei das richtige Arbeiten der Trupps zu kontrollieren.
Wer welchen Platz innerhalb des Trupps einnahm, wurde aufgrund der Prüfungsstufe „Silber“ zu Bewerbsbeginn per Los entschieden.

Anders als bei Leistungsbewerben wird das Ergebnis dieser Prüfung in „bestanden“ oder „nicht bestanden“ gewertet. Nach einer knappen dreiviertel Stunde Prüfungseinsatz konnten die Bewerter schließlich auch unserem Trupp zur erfolgreichen Absolvierung des Atemschutz-Leistungsabzeichens gratulieren. Genauso erfolgreich verlief der Tag für die Kameraden der Feuerwehr Unterleutasch, welche die Prüfung ebenfalls positiv beenden konnten.

An dieser Stelle nochmals Gratulation an unsere Burschen und ein DANKE an unsere Ausbilder LM Manuel Neuner und LM Andreas Ripfl!

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: LM Andreas Ripfl

schriftlicher Prüfungsteil

Station 2: richtiges Anlegen der Geräte