Datum: 14.09.2014 08:30

Feuerwehr Grenzenlos

Zur feierlichen Segnung des neuen Einsatzzentrums in Breitenwang machte sich am vergangenen Sonntag, den 14. September 2014 eine zwölf Mann starke Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch auf den Weg. Die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl durfte zusammen mit der Wasserrettung Reutte an diesem Tag ein topmodernes Feuerwehrhaus offiziell übernehmen.

Aber was verbindet die Freiwillige Feuerwehr Leutasch mit jener im Tiroler Außerfern? Nun, hier muss man ein wenig ausholen: Der Leutascher Franz NEUNER, Dekan aus Leidenschaft und Bruder unseres Kommandanten BR Lorenz NEUNER, steht seit dem Jahr 2003 der Gemeinde Breitenwang als Seelsorger bei. Lange hat es dann nicht gedauert, dass Franz in seiner zweiten Heimat auch die ehrenvolle Aufgabe des Feuerwehrkuraten übernommen hat.

Da seinen Feuerwehrkameraden bekannt war, wie eng verbunden er zu seiner Heimatgemeinde Leutasch steht, war es für sie nahezu eine Selbstverständlichkeit, die von Franz zelebrierte 110-Jahr Jubiläumsfeier der Feuerwehr Leutasch im Jahr 2007 zu besuchen.

Jetzt, sieben Jahre später, war es daher auch für uns selbstverständlich, den Breitenwanger Feuerwehrkameraden die Ehre an solch einem geschichtsträchtigen Tag zu geben.

Dem Ehrentag wohnten dann neben zahlreichen Ehrengästen auch eine Vielzahl an Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bei. In seiner bekannt ruhigen und auflockernden Art zelebrierte „unser“ Franzl den Festgottesdienst, ehe er dem Gebäude seinen kirchlichen Segen gab. Das folgende Fest gab dann genug Möglichkeit, sich mit den Feuerwehrkameraden ausgiebig zu unterhalten und die neue Heimstätte zu begutachten.

An dieser Stelle dürfen wir uns bei der Feuerwehr Breitenwang/Mühl für die Einladung und die Gastfreundschaft bedanken. Zum Schluss wünschen wir Euch eine gute Zeit im neuen Feuerwehrhaus, in das ihr immer gesund und unbeschadet zurückkehren sollt.

Interessante Luftaufnahmen sind HIER zu finden.

Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: OV Christian Albrecht, BM Wolfgang Scheucher (FF Breitenwang/Mühl)

Mit einer Glasskulptur bedankten wir uns bei den Breitenwanger Kameraden für die Einladung und gratulierten zur neuen Heimstätte