Datum: 27.07.2014 10:00

Fahrzeugsegnung Unterleutasch

Vor nunmehr 85 Jahren haben sich verantwortungsvolle und vorausschauende Bürger in Unterleutasch zu einer Gemeinschaft – mit dem Ziel der Bekämpfung von Feuersbrünsten und Hilfe für in Not geratene Mitbürger – zusammengeschlossen und die Freiwillige Feuerwehr Unterleutasch gegründet. Seitdem hat sich für die Feuerwehr Unterleutasch, als eine von zwei Feuerwehren in der Gemeinde Leutasch, vieles geändert. Von den Einsatzanforderungen über die Ausrüstung bis hin zur Ausbildung. Ein würdiger Rahmen also, um das neue Einsatzfahrzeug, ein LFB-A auf Renault Midlum, zu segnen.

Zahlreiche Kameraden aus den umliegenden Wehren, die Partnerfeuerwehr aus Heiligenberg (OÖ) sowie die Leutascher Traditionsvereine kamen und feierten mit den Unterleutascher Florianis. Auch für uns war es eine Selbstverständlichkeit diesem besonderen Ehrentag unserer Kameraden beizuwohnen und so waren wir mit einer über 20 Mann starken Abordnung vertreten.

Dem Wetter zum Trotz musste der Festgottesdienst in die Pfarrkirche verlegt werden. Im Anschluss nahmen sämtliche Formationen Aufstellung vor dem Festzelt und Hochwürden Pfarrer Josef SCHMÖLZER segnete das neue Löschfahrzeug. Wurde vor 85 Jahren die Unterleutascher Wehr im Gasthof zur Brücke gegründet, so hat sich der Kreis mit den Feierlichkeiten wieder geschlossen – als Patin fungierte die Wirtin Gabi SPONRING-SCHWEIGL des selbigen Gasthofes.

Der Festakt wurde auch genutzt, um verdiente Kameraden zu ehren und zu befördern.
Zudem war der Tag willkommener Anlass, die Beförderung des neu gewählten Abschnittskommandanten vom Seefelder Plateau vorzunehmen. So erhielt HBI Markus GAPP aus den Händen von Landesfeuerwehrkommandant Ing. Peter HÖLZL die Ernennungsurkunde zum Abschnittsbrandinspektor.

Und auch die Gemeinde Leutasch rund um Bürgermeister Thomas MÖSSMER ergriff die Gelegenheit, um eine ganze besondere Ehrung auszusprechen. OBI Christian LARCH, stellvertretender Kommandant von 1998 bis 2003 und seither Kommandant, erhielt in Würdigung seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen das Ehrenzeichen in Gold der Gemeinde Leutasch.

An dieser Stelle dürfen wir der Freiwilligen Feuerwehr Unterleutasch nochmals zu ihrer neuen Errungenschaft gratulieren und wünschen ihnen, dass sie immer gesund und unfallfrei von ihren Einsätzen und Übungen zurückkehren.

Bericht und Bilder: LM Maximilian Neuner