Datum: 27.04.2014 08:00

Bezirksfeuerwehrtag mit Neuwahlen

Am vergangenen Sonntag, 27. April 2014, prägten zahlreiche Feuerwehrmänner und –frauen das Bild der Gemeinde Absam. War im März dieses Jahres einer der größten Waldbrände Tirols hier in Absam Grund für die Vielzahl an Feuerwehrmitgliedern, so war es an diesem Tag ein erfreulicher Anlass: der 132. Bezirksfeuerwehrtag des Bezirksfeuerwehrtages Innsbruck-Land.

Neben einem beeindruckendem Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr, war der Tag von Neuwahl im Bezirkskommando geprägt.
Peter HÖLZL, der sich vom Feuerwehrkommandanten Schritt für Schritt zu seiner heutigen Position als Landesfeuerwehrkommandant hinaufgearbeitet hatte, machte an diesem Tag Platz für einen neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten, um sich mit vollem Elan seiner neuen Aufgabe widmen zu können. Für die folgende Wahl stand einzig der bisherige Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Reinhard KIRCHER aus Axams zur Verfügung.

Bedingt dadurch war auch eine Neuwahl seiner Funktion notwendig, für welche sich, ebenfalls als alleiniger Kandidat, unser Kommandant ABI Lorenz NEUNER stellte. Mit überwältigender Mehrheit wurden die Beiden zum neuen Führungsduo des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land gewählt.

Lorenz NEUNER trat 1974 der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch bei. Durch sein Interesse und sein Engagement für die Arbeit unserer Organisation betraute man ihn 1982 mit dem Amt als Gruppenkommandanten. 1988 nahm er die Funktion des Zugskommandanten ein, ehe er 1990 zum Kommandanten der Leutascher Wehr gewählt wurde. In den mittlerweile 24 Jahren (!) in dieser Funktion war er stets für eine gut aufgestellte Feuerwehr in Leutasch bestrebt. Zusammen mit seinen Wegbegleitern und der Unterstützung der Mannschaft konnten viele Projekte verwirklicht werden. Im Jahre 2006 folgte schließlich die Wahl zum Kommdanten des Feuerwehrabschnittes Seefelder Plateau, welches er ebenfalls bis heute ausführt.

Die Mitglieder der Feuerwehr Leutasch gratulieren ihrem Kommandanten recht herzlich zur Wahl als Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und wünschen im viel Schaffenskraft in seiner neuen Funktion!

Einen ausführlichen Bericht mit vielen weiteren Bildern finden Sie hier.

Bericht und Bilder: LM Maximilian Neuner