Datum: 07.04.2014 18:00

Danke für die Helfer

Es bedarf wohl keiner großen Worte mehr, welche die erbrachte Leistung aller Einsatzkräfte beim verheerenden Waldbrand in der Gemeinde Absam beschreiben. Zu Gut sind noch die Erinnerungen über den vier Tage andauernden Großeinsatz.

Sichtlich beeindruckt über den Einsatzwillen aller Beteiligten war auch der Bundesminister für Land-, Forst-, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Andrä RUPPRECHTER, welcher sich vor Ort ein Bild über das Schadensereignis gemacht hatte. Er würdigte die Arbeit aller Einsatzkräfte gleichermaßen und versprach: „Ich werde mich bei Euch bedanken!“.

Das Versprechen wurde umgesetzt und so fand sich eine Vielzahl der Helfer am Montag, den 7. April 2014 in Absam wieder. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungssaal KIWI zollten die Ehrengäste in ihren Ansprachen Respekt für die geleistete Arbeit jedes Einzelnen. Abgerundet mit einem Vortrag der Wildbach- und Lawinenverbauung sowie der Bezirksforstinspektion erhielten die Anwesenden Infos über das geplante Sanierungs- und Aufforstungskonzept aus erster Hand.

Bei einem schmackhaft servierten Abendessen – das DANKE des Ministers – und einem netten Gespräch sowie Erfahrungsaustausch mit anderen Kameraden fand der Abend schließlich ein gemütliches Ende.

Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner

Bundesminister Andrä Rupprechter dankt jedem der Helfer

v.l.: LFK u. BFK LBD Ing. Peter Hölzl, KDT HBI Bernhard Fischler (FF Absam), BFI OBR Michael Neuner

Bürgermeister Arno Guggenbichler (Absam)