Datum: 09.11.2013 08:00

Feuerlöscherüberprüfung mit Schulung

Wie schon in den Jahren zuvor machten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger davon Gebrauch, ihre Handfeuerlöscher bei einer von der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch organisierten Sicherheitsaktion auf Funktionstauglichkeit überprüfen zu lassen. Diese gesetzlich alle zwei Jahre durchzuführende Überprüfung gewährleistet, dass im Ernstfall ein einsatzbereiter Feuerlöscher zur Verfügung steht und sich so größerer Schaden verhindern lässt. Das Fachpersonal der Firma Noris nahm sich am Samstag, den 9. November 2013 dieser Aufgabe an und führte die notwendigen Überprüfungsmaßnahmen durch. Die Gelegenheit konnte dabei genutzt werden, bei Bedarf neue Feuerlöscher, Löschdecken oder Rauchmelder zu erwerben.

Neben einem einsatzbereiten Feuerlöscher gehört zu einer effektiven Entstehungsbrandbekämpfung auch die richtige Handhabung der kleinen Löschhelfer. Um sich im Umgang mit diesen vertraut zu machen, fand an diesem Vormittag noch eine Schulung für die erste Löschhilfe statt. BR Peter Larcher von der Feuerwehr Telfs gab den Interessierten einen hilfreichen Einblick in diese Thematik. Dabei konnten sich die Teilnehmer selbst an einem Löschtrainer versuchen, ebenso wurden die fatalen Folgen eines mit Wasser gelöschten Fettbrandes demonstriert.

Wir hoffen, dass wir den Teilnehmern eine interessante und vor allem hilfreiche Schulung bieten konnten und bedanken uns für deren Besuch. Bedanken möchten wir uns auch beim Team der Firma Noris sowie bei Peter Larcher.

Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner