Datum: 26.05.2013 07:00

Bezirksfeuerwehrtag: Hinter den Kulissen

Sonntag, 26. Mai 2013, halbe sieben Uhr Früh: es ist ruhig in der Gemeinde Leutasch. Die Berge rundherum sind vom frischen Schnee bedeckt und auch im Tal ist es leicht weiß. Nur wenige Menschen trifft man zu dieser Zeit und bei diesem Wetter auf den Straßen. Eine Ausnahme an diesem Tag: die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch.

Die Männer und Frauen haben bereits in den vorangegangenen Tagen dafür gesorgt, dass an diesem Tag die Teilnehmer des Bezirksfeuerwehrtages des Bezirks Innsbruck-Land eine gut organisierte Tagung besuchen können. Und auch an diesem Tag haben die Mitglieder einiges zu tun: so wird bereits in den Morgenstunden Kaffee gekocht, der Festhalle nochmals der letzte Feinschliff verpasst und auch die Parkplatzeinweiser und Kassiere nehmen ihre Posten ein. Während der Tagung gilt es dann, die ca. 350 Delegierten und Ehrengäste zu bewirtschaften. Das Küchenteam erhält dabei Unterstützung von den Leutascher Schafern.

Nach Ende des Bezirkstages heißt es dann für die Leutascher Florianijünger wieder zusammenräumen. Zügig sind die Tische abgeräumt, Stühle und Tische werden wieder zusammengestapelt und die Festhalle in ihren Ausgangszustand zurückgebaut.

Am Ende des Tages haben sich dann auch die Helfer selbst eine schmackhafte Mahlzeit verdient.

An dieser Stelle bedankt sich das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner