Datum: 05.07.2023 08:00

Aktionstag Volksschule

Über einen spannenden Vormittag durften sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Leutasch kürzlich erfreuen. Den Beginn des aufregenden Vormittags am Mittwoch, den 5. Juli 2023 machte eine Räumungsübung. Weil der Fluchtweg abgeschnitten war, mussten die Kinder sowohl über die Drehleiter als auch über die Steckleiter gerettet werden. Durch das vorbildliche Verhalten der Lehrpersonen und der Kinder konnte dieser Teil bestens bewerkstelligt werden. Abgerundet wurde diese Einheit mit dem Kennenlernen der verschiedenen Fluchtwege.

Weiter ging es dann mit einem Stationsbetrieb, wo die Kinder allerhand über das Feuerwehrwesen erfuhren:

- Fahrzeugkunde
   - Erste Löschhilfe
   - Gerätekunde
   - Knotenkunde
   - Zielspritzen

Die letzten drei Stationen wurden ausschließlich von den Mitgliedern der Feuerwehr-Jugend Leutasch und Unterleutasch betreut. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an diesem etwas anderem Schultag und konnten hierbei auch nützliche Tipps für den Alltag mit nach Hause nehmen.

Bleibt zu hoffen, dass aus dieser Aktion auch wieder neue Gesichter in der Feuerwehr zu finden sind ;)