Datum: 28.04.2023 21:23

Übergabe RLF

Ein Erlebnis, das sich nicht oft wiederholt war der Abend des 28. April 2023 bei der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Mit ein wenig Wehmut, aber dem Gewissen, etwas Gutes getan zu haben, übergab man an diesem Freitag das bis vor Kurzem im Dienst stehende Rüstlöschfahrzeug an bosnische Feuerwehrkameraden.

Aber der Reihe nach: bei den Verhandlungen um das neue Rüstlöschfahrzeug wurde einem nahe gelegt, den Vorgänger doch für einen guten Zweck weiterzugeben. Hierfür forciert das Land Tirol seit Jahren den Aufbau eines freiwilligen Feuerwehrsystems in den ländlichen Regionen Kroatiens wie es in unseren Breitengraden bekannt – und leider auch zu selbstverständlich – ist.

Im Laufe der Zeit hat sich dann der Focus jedoch auf eine Feuerwehr in Bosnien konzentriert. Auch dort herrschen sicherheitstechnische Verhältnisse, wie man sich diese bei uns nicht wünschen möchte. So verfügt die Stadt „Stari Vitez“ mit ihren rund 30.000 Einwohnern über lediglich sechs (!) Berufsfeuerwehrmänner. Für den weiteren Erhalt des Brandschutzes versehen ausschließlich freiwillige Mitglieder ihren Dienst. Die technische Ausrüstung ist zudem durch die spärlichen finanziellen Mittel weit hinter unseren Standards.

Trotz all dieser Hindernisse und Schwierigkeiten sind die Mitglieder mit viel Elan und Herzblut bei der Sache und setzen sich für den guten Sinne ein. Dies war dann letztendlich auch ausschlaggebend für den Zuschlag und Erhalt des ehemaligen Rüstlöschfahrzeuges der Freiwillige Feuerwehr Leutasch.

Am besagten Abend war eine kleine Delegation aus der 1.000 Kilometer entfernten Stadt zu uns gereist und hat sich das Fahrzeug erklären lassen. Begeistert und unendlich dankbar nahmen die Männer schließlich den Schlüssel ihres neuen Fahrzeuges entgegen. Peter Logar, der verantwortliche Koordinator des Landes Tirol, informierte uns abschließend nochmals über die Gegebenheiten vor Ort, über welche er sich bei einem Aufenthalt in Bosnien selbst ein Bild gemacht hatte.

Ein wenig sprachlos und umso mehr dankbar für unser Wohlbefinden ließen wir den Abend bei einer gemeinsamen Brotzeit ausklingen.

Den Kameraden aus Bosnien wünschen wir viel Freude mit dem neuen Einsatzfahrzeug! Möge es euch gute und sichere Dienste leisten.

Bedanken möchten wir uns auch bei Peter für die Koordination und bei Ivana für die tolle Übersetzungsarbeit.