Datum: 24.09.2022 15:30

Atemschutz-Leistungsprüfung

Auf einen guten Ausbildungsstand verwies ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Samstag, den 24. September 2022 bei der Atemschutzleistungsprüfung des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land in Pfaffenhofen. Dort stellten sich die Kameraden den wachsamen Augen der Bewerter, um das Abzeichen in Silber bzw. für einen Mann in Bronze zu erlangen. Nach Auslosung der jeweiligen Position galt es die fünf Stationen innerhalb einer Sollzeit möglichst fehlerfrei zu bewerkstelligen:

Station 1: Theoretische Fragen um das Thema Atemschutz

Station 2: Anlegen des Pressluftgerätes

Station 3: Personenrettung aus dem 2. Obergeschoss

Station 4: Brandbekämpfung mittels C42-Löschleitung

Station 5: Korrektes Ablegen, Aufrüsten und Prüfen der Atemschutzgeräte

Bei der Station 4 (Brandbekämpfung) gab es in diesem Jahr eine kleine Prämiere innerhalb der Leutascher Wehr. Wurde diese fiktive Brandbekämpfung seit Bestehen der Atemschutzleistungsprüfung ausschließlich mittels Hochdruck-Löschleitung durchgeführt, so können die Feuerwehren seit dem vergangenem Jahr wahlweise auch auf eine C-Löschleitung zurückgreifen. Weil die Vornahme eines C-Rohres bei der Feuerwehr Leutasch standartmäßig praktiziert wird, hat man dies nun auch auf den Bewerb umgelegt und als eine von nur zwei Feuerwehren die Station auf diesem Wege absolviert.

Letztendlich überzeugten unsere Männer mit einer sauberen und nahezu fehlerfreien Arbeit, sodass die Abzeichen bei der Schlussveranstaltung mit Stolz entgegengenommen werden durften.

Gratulation unseren Mitgliedern Jorgo, Markus und Michael zur Erlangung des Atemschutz-Leistungsabzeichen sowie ein Danke an Ausbilder Andreas und seinen Helfern!

v.l.: OFM Michael ROKH, HFM Markus NAIRZ, BGM HFM Jorgo CHRYSOCHOIDIS