Datum: 03.07.2020 18:00

kleine Künstler vor den Vorhang



Der Lockdown rund um den Coronavirus hat im März dieses Jahres unser Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Der sonst so vertraute Alltag benötigte durch die Ausgangsbeschränkungen ein Umlenken im täglichen Ablauf vieler von uns. Dies bekamen freilich auch die Kinder zu spüren, mussten diese doch auf Kindergarten, Schule oder Freunde treffen verzichten. Zur Ablenkung in dieser nicht ganz einfachen Zeit hat die Freiwillige Feuerwehr Leutasch folglich einen Kindermalwettbewerb ins Leben gerufen.

Nun waren also die kleinen Künstler gefragt: ran an die Stifte, fertig, los! Knapp 30 Kinder zwischen drei und 14 Jahren aus der Gemeinde hatten sich ordentlich Mühe gegeben und sehenswerte Kunstwerke zum Thema „Feuerwehr“ geschaffen.

Entsprechend schwierig war dann die Entscheidung für die Jury rund um Kulturreferentin Iris Krug bei der Preisverteilung am Freitag, den 3. Juli 2020. An diesem Abend lud die Freiwillige Feuerwehr Leutasch die Nachwuchskünstler mit ihren Eltern in das Gerätehaus ein. Bei der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe der jeweiligen Gewinner für die drei Alterskategorien gab es kräftigen Applaus. Und auch die übrigen Teilnehmer mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen: Dank der Unterstützung mehrerer Betriebe gab es für alle Kinder Gutscheine.

Um für den weiteren Abend gestärkt zu sein, gab es für die Kinder anschließend Speis und Trank. Aufregung herrschte dann als unsere Ausbildungsgruppe zu einer kleinen Schauübung aufrief. Die Burschen und Mädels demonstrierten den Zuschauern den Einsatzablauf bei einem Müllbehälterbrand.

Zur Abrundung des Abends durfte natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto genauso wenig fehlen wie das Dosenspritzen mit einem Feuerwehrschlauch.
Nach so viel Aufregung verließen schließlich zufriedene Kinder das Gelände der Feuerwehr, welche wir hoffentlich in ein paar Jahren als Mitglieder willkommen heißen dürfen.

Abschließend möchte sich die FF Leutasch bei allen Sponsoren & Unterstützern bedanken:

   - Alpenbad Leutasch

   - Gaistalalm

   - Gasthof zur Brücke

   - Kreithalm

   - Kühtaierhof

   - Mundestadl

   - Rauthhütte

   - Spar Gohm Evi

   - Sport & Mode Albrecht

 


Bilder: LM Hannes Suitner, BM Maximilian Neuner

wahre Künstler...

...fanden sich unter den vielen Einsendungen

groß war die Aufregung..

..bei allen Kindern..

..bis KDT Thomas Suitner...

...und Kulturreferentin Iris Krug...

...zur Preisverteilung aufriefen

natürlich gab es für alle Kinder Preise

die kleinen Künstler

Stärkung vom Grill

mit Spannung...

..wird die Schauübung der...

..Ausbildungsgruppe erwartet