Datum: 22.07.2012 10:00

Kirchenpatrozinium mit Kirchtagsfest

Sonntag, 22. Juli 2012 – Regenschauer und eine Temperatur von 8°C am Morgen prägen das Wetter in Leutasch. Trotzdem hält dies die Gemeinde nicht ab, das Hochfest der Heiligen Magdalena, Schutzpatronin der Pfarrkirche Oberleutasch, zu feiern. Bedingt durch die Innenrenovierung des Gotteshauses verlegte man die heilige Messe in das Feuerwehrhaus. Vor einer bis auf den letzten Platz gefüllten Fahrzeughalle zelebrierte Hochwürden Pfarrer Sepp Schmölzer den Gottesdienst, die Musikkapelle Leutasch verlieh zusätzlich einen feierlichen Rahmen.

Eine kurze Regenpause gewährte dann die Möglichkeit, zum Kirchtagsfest beim Kühtaierhof einzumarschieren. Vereine aus dem Leutaschtal hatten dort ihre Feststände errichtet um die Besucher bestens zu bewirtschaften. Zur Eröffnung des Festes erfolgte der Bieranstich durch die Feuerwehr Leutasch – dieser wurde souverän von unseren Bürgermeister Thomas Mößmer vollzogen. Neben einer Pfiffbar präsentierte sich die Feuerwehr Leutasch mit Unterstützung der Kameraden aus Seefeld mit deren legendären LF 8. Das Herzstück dieses Oldtimerfahrzeuges ist eine eingebaute Schankanlage und fand nicht zuletzt dadurch regen Anspruch unter den Besuchern. Beim Spiel „Hau den Lukas“ konnten die Besucher ihre Kräfte messen.

Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner