Datum: 17.06.2012 09:30

Indienststellungsfeier DLK 18/12

Angenehme 27°C, strahlender Sonnenschein und ein nahezu wolkenloser Himmel – ein Kaiserwetter wie im Bilderbuch zeigte sich am 17. Juni 2012 anlässlich der Indienststellungsfeier der Drehleiter DLK 18/12 der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch.

Vorausgegangen war diesem Tag eine eineinhalbjährige Planungs- und Vorbereitungszeit zum Austausch der seit 33 Jahren im Einsatz befindlichen alten Drehleiter. Aufgrund der finanziellen Lage war es nicht möglich, die hohen Anschaffungskosten für ein Neufahrzeug bestreiten zu können. Dennoch war man stets um eine Lösung bemüht und wurde letztendlich bei einem Gebrauchtfahrzeug fündig. Nach Durchführung der notwendigen Service- und Adaptierungsarbeiten steht der Feuerwehr Leutasch seit Jahreswechsel ein zeitgemäßes Rettungsgerät zur Verfügung.

Beim Ganghofermuseum nahmen die Formationen Aufstellung und es erfolgte die Frontabschreitung durch Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Reinhard Kircher und Bürgermeister Thomas Mößmer zusammen mit Kommandant ABI Lorenz Neuner. Begleitet von der Musikkapelle und der Schützenkompanie setzten sich die Abordnungen zur Pfarrkirche Oberleutasch in Bewegung um dort gemeinsam den Festgottesdienst zu feiern.

In eindrucksvoller Stärke marschierten dann die Formationen im Anschluss zum Feuerwehrhaus um dort mit dem Festverlauf fortführen zu können. Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung der Feuerwehr gefolgt, und so konnte Kommandant ABI Lorenz Neuner begrüßen:

Hochwürden Pfarrer Josef Schmölzer
Bürgermeister Thomas Mößmer
Landeskommandant-Stellvertreter und Bezirkskommandant LBDS Ing. Peter Hölzl
Bezirkskommandant-Stellvertreter BR Reinhard Kircher
Bezirksschriftführer BV Thomas Rainer
Abschnittskommandant ABI Werner Strobl
Bezirkskommandant-Stellvertreter a.D. BR Peter Larcher
Abschnittskommandant a.D. ABI Roman Kührer
Ehrenmitglied und Kassier a.D. OV Johann Rödlach
Fahrzeugpatin MTF Andrea Aichner
Fahrzeugpatin Last Elisabeth Klotz
Fahrzeugpatin LF Viola Neuner
Vizebürgermeister Siegfried Klotz
Gemeinderat Josef Neuner
Ehrenzeichenträger Gemeinde Leutasch und Landesleiter Bergrettung Kurt Nairz

Die Tatsache, dass die Drehleiter bereits bei ihrer Neuanschaffung 1991 den kirchlichen Segen erhielt, brachte die Überlegung, einen allgemeinen Segen für alle Leutascher Einsatzfahrzeuge zum Schutz zu erteilen. Neben den sechs Fahrzeugen der Leutascher Wehr reihten sich auch die Fahrzeuge der Feuerwehr Unterleutasch sowie der Bergrettung Leutasch ein. Hochwürden Pfarrer Josef Schmölzer erteitle dann den Segen für die Blaulichtfahrzeuge.

Der Festakt an diesem Tag bildete auch einen feierlichen Rahmen, um Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden im Beisein der Öffentlichkeit auszusprechen. Für ihr Engagement und ihren pflichtbewussten Einsatz ihres Amtes erhielten Kommandant-Stellvertreter BI Hermann Aichner und Obermaschinist OLM Martin Neuner das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze.

Des Weiteren konnten vier Kameraden für ihre langjährige Zugehörigkeit und ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt werden.

40 jährige Feuerwehrzugehörigkeit:

OV Karl Neuner (Xander)

50 jährige Feuerwehrzugehörigkeit:

BI Johann Ripfl (Micheler)

60 jährige Feuerwehrzugehörigkeit:

HFM Karl Neuner (Bedl)
HBM Josef Ripfl (Schweizer)

„Ich darf dem Kommando der Feuerwehr Leutasch und allen Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz danken. Besonders lobenswert ist die Entscheidung zum Ankauf dieses Gebrauchtfahrzeuges, welches mit Sicherheit einen guten Dienst zum Wohl unserer Gemeinde verrichten wird“, so Bürgermeister Thomas Mößmer in seinen Worten. Würdigung kam auch in den Ansprachen der anderen Ehrengäste zur Arbeit der Feuerwehr.

Nach Ende des Festaktes konnten sich Interessierte über die Einsatzmöglichkeiten unseres „neuen“ Fahrzeuges informieren. In einer kleinen Vorführung gab Drehleiter-Beauftragter HFM Alwin Nairz mit seiner Mannschaft Informationen rund um das Spezialgerät weiter.

Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich unsere Besucher Grillspezialitäten von unserem Küchenteam herzhaft schmecken und wurden von einem Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Leutasch bereichert. Am Nachmittag sorgten „Hubert & Stefan“ sowie die „Gehrenbuam“ mit ihren zünftigen Klängen für eine angenehme Unterhaltung. Während sich die Eltern ein Glas an der Bar gönnten hatten die Kinder in der Hüpfburg oder an der Spritzwand alle Freude – natürlich durfte auch eine Fahrt mit der Drehleiter nicht fehlen.

Der Reinerlös der Veranstaltung wird zur Anschaffung benötigter Ausrüstungsgegenstände verwendet – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an all unsere Festbesucher.

Bericht: OFM Maximilian Neuner
Bilder: FM David Dallmann und OFM Maximilian Neuner